Die Liebe zu Russland geht durch den Magen!

Am Abend des 18. Dezembers 2018 trafen sich die Russischschüler des 11. und 12. Jahrgangs mit Frau Sygnecka zu einer gemütlichen Einstimmung in die Weihnachtszeit. Treffpunkt war das russische Restaurant „Smack“, welches sich in der Nähe des Schwanenteiches in Wittenberg befindet.

Wir wurden mit einem dekorierten Tisch empfangen, auf dem sich verschiedene, typisch russische Vorspeisen befanden. Salat „Karpatü“, geröstetes Brot mit Ei und Fisch, sowie gefüllte Eierkuchen mit Fischkäse und eingelegtem Speck luden zum Essen ein und kamen bei uns allen gut an. Als Hauptspeise wurden Pelmeni und Wareniki serviert, von denen sich jeder nach Belieben bedienen konnte.

In weihnachtlicher Atmosphäre hatten wir die Möglichkeit, uns in die russische Kultur hineinzuversetzen und das Jahr 2018 zusammen ausklingen zu lassen. Bereits im letzten Jahr besuchten die jetzigen 12. Klassen das „Smack“ und waren begeistert. Diese Tradition wird sich hoffentlich fortsetzen!