Der Zukunftstag 2016

Am 28.04.2016 war es wieder soweit, der Girls‘ – und Boys‘ Day fand statt. Ich, Jenny Müller, war zu Besuch in der IDT Biologika GmbH Dessau-Roßlau. Dabei konnte man sich ein Bild über das Impfstoffwerk machen, denn  das Unternehmen trägt seit über 90 Jahren zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier bei. Wir nahmen an einer Informationsveranstaltung über die Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze des Unternehmens teil. Außerdem konnten wir einen Einblick in verschiedene Bereiche erhalten. Zum Beispiel waren wir an einen Arbeitsplatz eines Chemielaboranten, dort konnten wir ein Experiment durchführen. Später ging es dann zum Bereich der virologischen Qualitätskontrolle, wo wir auch einige Tests durchführen konnten. Danach gab es Mittagessen und anschließend ging es zur Firma Merz, welche sich auch auf dem Gelände des BioPharmaParks Dessau befindet. Dort haben wir etwas über die Produkte erfahren, die dort hergestellt werden. Zum Schluss gab es sogar ein paar kleine Geschenke der Firma Merz als Andenken an den Zukunftstag. Neben diesem Unternehmen profitierten wir als Schüler von sehr vielen Angeboten in der Region Wittenberg und Dessau-Roßlau. Wie wir von Frau Gips erfuhren, nahmen in diesem Jahr 159 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Zukunftstag teil. Das waren fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

Jenny Müller, 8c