CRANACH-KUNST-PREIS 2015

Am 11.09.2015 wurde erstmalig der durch Herrn Werner Blohm (Hamburg) gestiftete Cranach-Kunst-Preis an drei Schülerinnen unseres Gymnasiums verliehen. Dieser Preis ist mit einer Geld- und Sachprämie verbunden. Der Jury, bestehend aus unseren Kunstlehrerinnen,  fiel die Entscheidung sehr schwer. Aus der Vielzahl der sehr guten bildnerischen Adaptionen zu Cranach -  zu sehen in unserer Schulgalerie - nur eine einzige beste Arbeit zu bestimmen, war nicht möglich. So wurden einmalig drei Schülerinnen ausgezeichnet.

Nach Ablauf des Schuljahres 2015/16 wird wieder der Cranach-Kunst-Preis vergeben werden, jedoch dann nur an eine oder einen beste(n) Kunstschüler(in), so wie es der Stifter verfügt hatte. Zusätzlich erhält der jeweilige Preisträger einen Originalfaksimiledruck eines Cranachwerkes aus der Schenkung von Herrn Werner Blohm.

In diesem Jahr gratulieren wir herzlich:

Steffi Fugmann, Kl.10, Linolschnitt zum Bild Lucas Cranach d. J., Bildnis einer feinen Dame

Luisa Polack, Kl.10, Bleistiftzeichnung weiß gehöht nach Lucas Cranachs Kreuzigungsszene

Sara Kohse, Kl.12, Stillleben mit Kiwi, Acryl auf Leinwand.

Wir danken an dieser Stelle nochmals dem Stifter und Nachfahren in der 15. Generation von
Lucas Cranach d. Ä., Herrn Werner Blohm, recht herzlich für seine Spende und sein Interesse für unsere Schule.

Bleibt zu wünschen, dass dieser Preis motivierend für alle Schüler und Schülerinnen wirken möge, bestmögliche bildnerische Leistungen zu erbringen und dem Namensgeber unserer Schule alle Ehre zu machen.

Kunstlehrerin Dr. Elke Folgner

CKP_2015_FugmannCKP_2015_PolakCKP_2015_Sarah