Bundeswettbewerb Geographie Diercke WISSEN

Bundeswettbewerb Geographie Diercke WISSEN

Andreas Preibisch (7b) ist der neue Schulsieger 2015/2016

Zwei Jahre hatte Jakob Koch den Schulwettbewerb Geographie am LCG dominiert und sich unter den Top 10 des Landes-Sachsen-Anhalt einordnen können. Aus Altersgründen war ihm eine erneute Teilnahme versagt geblieben. Mit Andreas Preibisch (7b) hat nun ein sehr junger Schüler sein Erbe angetreten. Er hat umfangreiches geographisches Wissen rund um Deutschland, Europa die Welt sowie Fachbegriffe nachgewiesen. Dabei distanzierte er seine Mitstreiter ähnlich deutlich wie sein Vorgänger als Schulsieger. Er ist mit diesem Erfolg für den Landeswettbewerb qualifiziert und kann dort gleichfalls in die Fußstapfen von Jakob Koch treten.

Im Jahr 2000 wurde der erste Geographiewettbewerb durchgeführt. Das Interesse wurde von Jahr zu Jahr immer größer. Mittlerweile nehmen mehr als 300 000  Schüler in  jedem Jahr am größten deutschen Geographiewettbewerb teil. Der Wettbewerb wird seit 2012 vom WESTERMANN VERLAG und dem Diercke Weltatlas gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) veranstaltet. Von 2000 bis 2011 hieß der Wettbewerb National Geographic Wissen. Die Durchführung des Geographie-Wettbewerbs hat an unserer Schule Tradition. 2015/2016 nahmen die 5.-6.Klassen  am Juniorenwettbewerb  und die 7. – 10. Klassen am Wettbewerb „Diercke Wissen“ teil.

Klassensieger und Platzierungen auf Schulebene (nur 7-10) 2015/2016

Juniorenwettbewerb Kl. 5-6

5a        Pauline Steinbiß
5b        Kim Wricke
5c        Aaron Queck
5d        Niklas Fricke
6a        Konstantin de Graf
6b        Jakob Jarisch
6c        Maike Trejbal
6d        Meike Tubbesin

 Wettbewerb „Diercke Wissen“ Kl. 7 – 10

7a Tobias Hauptmann (Platz 9 Schulebene)
7b Andreas Preibisch (SCHULSIEGER der Klassenstufen 7-10)
7c Philipp Wolff (Platz 11 Schulebene)
7d Simon Ziegler (Platz 7 Schulebene)

8a Kolja Gronert (Platz 2 Schulebene)
8b Franziska Bernhardt (Platz 9 Schulebene)
8c Ronja Jentzsch (Platz 7 Schulebene)
8d Jan Lennard Kabus (Platz 5 Schulebene)

9a Celine Hübner (Klassensiegertitel verteidigt; Platz 4 Schulebene)
9b Elias Quast (Klassensiegertitel verteidigt, Platz 2 Schulebene)
9c Nils Bauerfeind (Platz 5 Schulebene)

10/I Chris Wischnewski
10/II Tobias Ristok

Bisherige Platzierungen der Schulsieger des Bundeswettbewerbes „Diercke Wissen - Der Geographie-Wettbewerb“ im Landesausscheid von Sachsen-Anhalt in den zurückliegenden sechs Jahren.

2009 - Konstantin Bäse 9. Platz
2011 - Fabian Neumann 8. Platz
2012 - Erik Henze 7. Platz
2013 - Fabian Neumann 6. Platz
2014 - Jakob Koch 8. Platz
2015 - Jakob Koch 6. Platz

2016 Fortsetzung folgt ... ?

Bundeswettbewerb Geographie Diercke WISSEN 2016 Klassenstufe 7 bis 10

  • Mitte Dezember 2015: Aussendungsstart der Wettbewerbsunterlagen
  • 11. bis 23. Januar 2016: Ermittlung des Klassensiegers
  • 1. bis 20. Februar 2016: Ermittlung des Gruppen- oder Schulsiegers
  • 27. März 2016: Einsendeschluss des Schulsiegers für die Wettbewerbsunterlagen auf Landesebene
  • Juni 2016: Ermittlung des Deutschlandsiegers im großen Finale in Braunschweig

K. Fuchs
FSL Gesellschaftswissenschaften

F. Pannicke
Fachbereich Geographie