Biologieunterricht mal anders

Biologieunterricht mal anders Nur Fliegen ist schöner...

Am 23.03.2023 hatten wir uns einen Experten eingeladen, einen echten Ornithologen (Vogelkundler).
Axel Schonert, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat, gab einen Einblick in seine Arbeit in der Biotoppflege und stellte uns die heimische Vogelwelt genauer vor.
Wir erfuhren mehr über die Bedeutung des Biotops Elbwiesen, die einen wertvollen Lebensraum für die Rotbauchunke und Rastplätze für verschiedene Zugvogelarten bieten.
Einen besonderen Zugvogel unserer Region stellte uns Herr Schonert genauer vor: die Kranichdame Inge. Mithilfe von GPS-Sendern und Beringung gelang es Forschern in internationaler Zusammenarbeit Inges Flugrouten exakt nachzuvollziehen. Eine andere Zugvogelart, den Weißstorch, kennen wir aus nächster Nähe. Wir hoffen, dass er bald sein Quartier auf dem Dach unseres Schulgebäudes bezieht.

Besonders gut hat uns gefallen, dass es ein lebendiger Vortrag war, bei dem wir vieles selbst in die Hand nehmen durften: Beringungsmaterialien, Federn von Storch und Seeadler und die besonders weichen Federn der Waldohreule, welche ihr lautloses Fliegen ermöglichen.
Leticia und Michelle durften demonstrieren, dass der menschliche Arm und der Flügel der Vögel im Grundbauplan gar nicht mal so verschieden sind. Zum Fliegen hat es dann doch nicht gereicht, sodass uns zum Glück kein Schüler davongeflogen ist.

Klassen 5a, 5b, 5c Mandy Wäldchen