Besuch in der Hoffnungskirche

Besuch in der Hoffnungskirche

Am 15. 11. 2019 hat der Ethikkurs der 10. Klasse mit Frau Bernhardt die Hoffnungskirche in Wittenberg besucht.

Dort hörten wir die Geschichte und Ziele des Gedenkorts. Er beschäftigt sich mit der letztes Reise des Menschen bevor er (hoffentlich) in den Himmel kommt. Es haben sich viele Menschen damit auseinandergesetzt und haben der Kirche einen Koffer zur Verfügung gestellt, in welchem ihr wichtigstes Eigentum verstaut und für alle Besucher sichtbar war. Besonders eindrucksvoll war das große Bild vom goldenen Jerusalem , welches wie ein Weihnachtskalender mit befüllten Türchen ausgestattet war. Des Weiteren konnten wir unsere Ängste aufschreiben und sie in die „Klagemauer" stecken, um sie loszuwerden. Außerdem gab es die Möglichkeit unseren eigenen Koffer der letztes Reise zu befüllen und zu gestalten.

Das waren nur wenige der Dinge, die die Kirche angeboten hat, damit wir uns mit dem Thema der letzten Reise und Gott auseinandersetzen konnten. Im Großen und Ganzen war der Nachmittag interessant, informativ und eine Abwechslung vom Ethikunterricht.