Besuch in Berlin

Das Team der Lesung „Unsere Wunden kann die Zeit nicht heilen“ - unser Besuch in Berlin

Wir, die Schüler des Leseteams der 11. und 12. Klassen, besuchten auf Einladung von Frau Prof. Barbara John am 20.06.2017 den 3. NSU-Untersuchungsausschuss. Die Mitglieder des Bundes (kurz: MdB) Grötsch und Mihalic empfingen uns im Plenarsaal des Paul-Löbe-Hauses und stellten sich unseren Fragen. Nachdem wir unsere intensive Arbeit zu den Familien der NSU-Opfer, unsere erfolgreiche Lesung und positive Resonanz vorgestellt haben, blieb Zeit für ein Gespräch. Hier tauschten wir uns über die Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit der Mitglieder des NSU-Untersuchungsausschusses als auch auf uns als Schüler aus. Zudem diskutierten wir über Rassismus im Alltag. Begleitet wurden wir dabei vom Ombudsmann Herrn Kahya, dem Mitarbeiter von Frau Prof. John, welcher noch einmal unsere herausragende Arbeit lobte.

Den Abschluss bildete eine historische Führung durch das Reichstagsgebäude mit einem abschließenden Blick über das sonnige Berlin.

Im Namen aller Beteiligten
Milena Krüger, Tom Gaertner