Besuch im UBA Dessau-Roßlau - Unterricht am anderen Ort

Besuch im UBA Dessau-Roßlau

Am 31.3.14 besuchte der Biologiekurs 12 von Frau Gips voller Erwartungen das Umweltbundesamt in Dessau. Wir trafen nach der regulären Schulzeit 16.30 Uhr auf unsere Referentin, eine ehemalige Schülerin des LCG Frau Henkelmann. Sie ist Mitarbeiterin des UBAs und übernahm den Rundgang inklusive Führung. Nach einem kurzen Einstieg über die beratenden Aufgaben des UBAs, wie zum Beispiel Maßnahmen zum Schutz des Bodens, von Luft und Wasser sowie Möglichkeiten zur Energieeinsparung oder der Realisierung innovativer Technologien, ging Sie auf die spezielle Architektur des Gebäudes ein. Zunächst erläuterte Sie uns am Modell den modernen Komplex. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen zum weltweit  größten Wärmetauscher mit ca.4,8 km langen unterirdisch verlegten Registerrohren sowie das weiträumige Atrium mit seinen Besonderheiten, u.a. die Wasserläufe Elbe, Mulde und Binnenseen symbolisierend oder die Gestaltungen zur Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung. Wir erhielten Einblicke in die sehr modern ausgestatteten Büroräume und abschließend in den eindrucksvollen ausgestatteten Hörsaal. Zum Abschluss lässt sich sagen, dass der Ausflug informativ und interessant war und weiter zu empfehlen ist. Eric D. und Tim S.