Besuch eines Imkers

Imkern ist für viele ein Hobby. Die wenigsten Leute wissen, dass es eine große Berufsgruppe der Imker in Deutschland gibt. Um den Beruf des Imkers ausüben zu können, ist eine Berufsausbildung notwendig. Der Ausbildungsberuf Imker heißt fachgerecht Tierwirt, Fachrichtung Imkerei.

Am LCG hatte die Klasse 5a kurz nach den Herbstferien Besuch von einem Hobbyimker - Herrn Eckardt, dem Vater einer Schülerin der Klasse. Dieser hatte sich bereit erklärt, das Imkern im Biologieunterricht vorzustellen. Die Schüler*innen erfuhren so einiges über die Honigbiene und die Entstehung von Honig.  Die Schutzkleidung wurde gezeigt, Waben durften begutachtet werden und es wurden jede Menge Fragen beantwortet. Interessiert hörte die Klasse Herrn Eckardt bei der Vorstellung des Imkerns zu.

imker01

So erfuhren sie, dass das Imkern keineswegs bedeutet, einmal im Monat nach den Bienen zu schauen, sondern eine permanente Kontrolle der Bienenvölker erfordert, um die Honigernte sicherzustellen. Ein Imker betreut seine Bienen und achtet auf ihre Vermehrung, damit die Bestände nicht zum Erliegen kommen. Besonders wichtig ist hierfür die Bienenkönigin, welche als einziges geschlechtsreifes Weibchen für Nachkommen sorgt.

„Der Besuch von dem Imker war sehr interessant, weil wir uns alle Sachen anschauen und anfassen durften. Wir haben die Ausrüstung eines Imkers gesehen. Der Vortrag über die Arbeit und das Leben einer Biene war besonders spannend. Ich glaube, das sage ich im Namen von allen, dass wir uns sehr bedanken für diesen Besuch.“ (Henriette Metz, Klasse 5a)

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Eckardt für den Besuch am LCG

Bilder sind Lizenz frei bzw. selbst fotografiert