Besuch beim Imker

Auch wenn sie unscheinbar aussehen und manche wohl auch schon schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, Bienen sind die wohl wichtigsten Tiere, denen man begegnen kann und eigentlich auch sehr friedlich.

Als Hauptbestäuber sind sie es, die dafür sorgen, dass der Pollen die Narbe erreicht und sich aus dem Fruchtknoten die Frucht entwickeln kann. Ohne Bienen also auch keine Blumen, kein Obst etc.

Daher ist es wichtig diese Art zu bewahren, die es durch Insektizide und Monokulturen nicht leicht hat.

Um über ihr Verhalten und ihre Bedeutung aufzuklären, hat Dr. Pfeiffer am 23. April, in Kooperation mit Herrn Bäse, Schüler des LCG dazu eingeladen seine Bienenstöcke zu besichtigen, einen Einblick in die Arbeit eines Imkers zu erhalten und auch den geernteten Honig zu probieren.

Wie üblich wurde sich aber nicht auf Bienen beschränkt, sondern auch die heimische Flora und Fauna, die ja in direkter Abhängigkeit steht, näher betrachtet.

Stefan M. Kranz