Besuch bei FOXY FREESTYLE

Die absolute Lieblingsdisziplin unserer „Großen Theatergruppe“?

Na klar - die Improvisation!

Schnell auf neue Situationen einstellen, das Publikum entscheiden lassen, wer, mit wem, wo und in welcher Stimmung oder Zeit eine Szene so auf die (IMPRO-) Bühne bringt, ist das Highlight der freitäglichen Theaterproben!

An diesem Freitag war keine Probe, dafür fuhren die Schüler der (großen) Theatergruppe zu den Profis nach Berlin. Die Profis - „Foxy Freestyle“ - treten jeden Freitagabend in der Kulturbrauerei an der Schönhauser auf.

IMPRO-Theater vom Feinsten und dazu noch vor einem sachkundigen und mitmachbereiten Publikum in einem tollen Ambiente war auch ein Dankeschön an die Schüler, besonders an jene, die nun mit dem Abitur in der Tasche unser Gymnasium verlassen. Clemens (11), Heinrich (12) und Lucas (12) ließen sich an diesem Abend auch nicht zweimal bitten und machten den Foxys derart Konkurrenz (siehe Video), dass man die
„Wittenberger Schule“ von weiterem Mitspielen erst einmal ausschloss. Die gut zwei Stunden in der IMPRO-Bühne vergingen wie im Fluge. Alle Mitgereisten bedauerten sehr, dass nach der Vorstellung leider keine Zeit mehr für ein Fachgespräch unter „Kollegen“ war.

So ließen sich die Schüler auf ihrem Rückweg zum Berliner Hauptbahnhof vom unvergleichlichen Flair des Berliner Ostens einfangen und hatten ihren Spaß am Beobachten der „Szene“.

Wir danken der Cranach-Stifung ganz herzlich, sie ermöglichte durch ihre Großzügigkeit den Ausflug der Theatergruppe.

B.L.

Abschied ist ein „Laserschwert“

Abschied ist ja für gewöhnlich etwas Trauriges. Der Abschied von Lukas, Heinrich und Simeon bescherte allerdings Freudentränen im Übermaß!

Heftig gelacht wurde gestern Abend im „frannz-Club“ der Berliner Kulturbrauerei.

„Macht, was euch foxt!“- so die liebevolle Aufforderung der Schauspielcrew des „Foxy freestyle“ - Improtheaters. Übersetzt heißt das in etwa: „Tut, was euch glücklich macht!“.
Und was das ist, konnte jeder Zuschauer live erleben: Unsere Schüler sind Impro-Profis durch und durch. Gemeinsam mit den erprobten Spielern von Foxy freestyle rockten sie die Bühne - einfallsreich, rasant und genial! Die Begeisterung des Publikums war unüberhörbar. „Ihr müsst von der Wittenberger Schule sein“! Dieser euphorische Ausruf von Stefanie Winny, einem Mitglied der Foxy-Crew, ließ durchblicken, dass unsere Spieler nun einen Namen haben:
Die „Wittenberger Schule“ ist von jetzt an auch in der Berliner Improszene ein Begriff.

Lieber Lukas, Heinrich und Simeon - wir wünschen euch für eure künftigen Vorhaben nur foxige Zeiten. Wir erinneren uns gern an euch und die vielen tollen Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Und denkt daran: Ihr wart auf der „Wittenberger Schule“ - eigentlich kann euch nun nichts mehr passieren!!! ;-)
Und wenn euch das Improheimweh plagt, dann wisst ihr ja, wo und wann ihr uns freitags findet!

Ein herzliches Dankeschön auch an den berlinkundigen Begleiter Herrn Ludlei!  An-und Abreise waren nicht improvisiert, sondern bestens geplant.

C. S.-D.