Besuch an der HC Merseburg

Was machen eigentlich Ingenieure?

Ingenieure lösen durch Anwendung naturwissenschaftlicher Gesetze Probleme des Alltags und ermöglichen unseren heutigen Lebensstandard. Das wurde uns in einem Anfangsvortrag mit vielen Beispielen verdeutlicht.

An der Hochschule Merseburg konnten am 27.06.23 mehrere Schüler und eine Schülerin der 10. und 11. Klasse einiges über ingenieurtechnische Studiengänge erfahren.

Nach einem Campusrundgang und einem Blick in die Hochschulbibliothek haben sie in zwei unterschiedlichen Gruppen in Workshops die Verfahrenstechnik und die Laser- und Ultraschalltechnik praktisch erleben können.
Sie prüften Ultraschallwandler auf ihre Funktionalität und konnten durch Lasertechnik mit einem CO2-Laser unterschiedliche Materialien bearbeiten, wie zum Beispiel Holz und Kunststoff.

Im Workshop der Verfahrenstechnik hatten die Schüler die Möglichkeit, eine Destille in Benutzung zu erleben. Zur Erklärung des Verfahrens wurde den Schülern erläutert, wie man eine mehrstufige Destillation zu Hause realisieren könnte, um aus Glühwein Schnaps zu gewinnen. Anschließend beobachteten die Schüler die Volumenänderung, welche bei der Mischung von Ethanol und Wasser auftritt. Auch zeigte der Workshopleiter die genauen Aufgabengebiete auf, die ein Verfahrenstechniker meistern muss, und welche Vorteile die Praxisorientierung der Hochschule gegenüber einer Universität bietet.

BildHSMB