Berufsorientierung on Tour

Die Studien- und Berufsorientierung fand in dieser Woche außerhalb der Schule statt. Die 10ten Klassen waren eingeladen, sich vor Ort in regional ansässigen Betrieben selbst ein Bild vom Arbeitsalltag zu machen und Informationen zu Ausbildungs– und Studienmöglichkeiten zu sammeln. Dabei wurde das LCG unterstützt von der FAW. Seit über 30 Jahren ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH anerkannter Partner der deutschen Wirtschaft, der mit Arbeitgebern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Renten- und Unfallversicherungsträgern zusammenarbeitet. So ist die FAW auch für die Berufs- und Studienberatung des LCG ein verlässlicher Partner.

Unsere Exkursion führte uns in viele verschiedene Betriebe der Region. So besuchten wir die „Wikana Keksmanufaktur GmbH“, die „Aleithe Haftetiketten Handel und Verwaltungs GmbH“, die „Feldbinder Spezial-Fahrzeugwerke GmbH“ sowie die „Schoch Edelstahl GmbH“. Die Schüler*innen erhielten durch Betriebsbesichtigungen mit kompetenter Führung und aufschlussreichen Gesprächen Einblicke in die Praxis der Arbeitswelt. Vielen Dank an alle Beteiligten für Ihr Engagement!