Berufserlebnistag 2023 im SKW

Am 24.09.2023 konnten die Schüler*innen der 10. Klassen mehrere Berufe im SKW kennenlernen. Nach einer kurzen Sporteinheit am Morgen informierten uns Geschäftsführer und Angestellte verschiedener Abteilungen über das Werk (Erzeugnisse, Mitarbeiter, Zukunftsvisionen etc.). Die Schüler*innen des LCG erhielten dann die Gelegenheit, in die Praxis einzelner Berufe hineinzuschnuppern. So teilte sich die Schülerschaft in zwei Gruppen -eine Gruppe der Informatik- Wirtschaft- und Logistikinteressierten und die Gruppe der Chemie-Technik- Elektronikinteressierten.

In unserer Gruppe konnten wir die Bereiche Chemie, Technik und Elektronik erkunden. Im Chemielabor haben wir Ionen nachgewiesen und Umschlagpunkte bei Neutralisationsreaktionen bestimmt, d. h. eine Säure so lange mit einer Base versetzt, bis die Lösung neutral wurde. An der zweiten Station konnten wir Messgeräte für Druck und Temperatur testen. Außerdem durften wir eine Modellanlage mithilfe eines Computers steuern. Zuletzt gab es auf dem Hof zwei Stände, an denen wir einen Stromkreislauf stecken durften, um damit zwei Lampen zum Leuchten zu bringen sowie verbanden wir einen Motor mit einer Pumpe.

Nach den vielen Eindrücken dieses gelungenen Tages erhielten wir noch ein kostenloses Mittagessen und ein kleines Präsent.

Vielen Dank an das Team des SKW – es hat uns viel Freude bereitet und wir haben eine Menge gelernt!

A.Fischer