Aufruf zum Fotowettbewerb

Hier noch ein Hallo an alle Fotokünstler,
die sich von unserem Aufruf zum Fotowettbewerb angesprochen fühlen!

Am 18.10.2019 begeht das Lucas-Cranach-Gymnasium sein 70 jähriges Bestehen, welches im Jahre 1949 als Oberschule im Aufbau begann und schon bald die ersten Abiturienten und Abiturientinnen verabschiedete, gefolgt von den Jahren ab 1953, als erweiterte Oberschule Lucas Cranach bis 1990/91. Ab den 90er Jahren trägt unsere Schule den offiziellen Titel Lucas-Cranach-Gymnasium und kann über die vielen Jahre hinweg über eine Vielzahl erfolgreicher Absolventen und Absolventinnen verweisen, welche weit über die Grenzen Wittenbergs und gar Deutschlands hinweg zum Teil in Spitzenpositionen von Politik und Wirtschaft tätig waren und sind.

Dies soll Anlass genug sein auch mit einem künstlerischen Beitrag in Form fotografischer Rück-Aus-und Zukunftsblicke auf unser Jubiläum hinzuweisen und es gebührend zu feiern.

Wie könnte ein fotografischer Beitrag /Schnappschuss aussehen?

• Z.B. alte, im Familienbesitz befindliche Originalfotos unseres Gymnasiums neben aktuellen, neuen Aufnahmen neu arrangiert/fotografiert.
  • Blumen schenkt man sich zu Jubiläen- warum also nicht auch ein schön arrangierter Blumenstrauß oder eine Einzelblüte von besonderer Schönheit?
  • Die Zahl 70 kann spielerisch im Foto auftauchen oder verarbeitet/bearbeitet zu sehen sein.
  • Wie sah zum Beispiel die Schulkleidung damals aus?
  • Wie sahen die frühen Abiturzeugnisse aus? Wie heute? Das Porträt eine(r)s vor Freude strahlenden Abiturienten/Abiturientin bei der Zeugnisübergabe kann ein schöner Fotobeitrag sein.

Die Motive sind unendlich variabel und möglich! Habt ein offenes Auge für das Schöne während eurer Ferienaktivitäten und schon habt ihr einen möglichen Fotobeitrag. Traut euch!

Wir freuen uns über jedes eingereichte Foto und wer weiß, ob nicht das eine oder andere Foto dann auch in der Aula zum Festakt zu sehen sein wird!

(E.F. FSL Kunst)