Auf Luthers Spuren

Ein Wandertag der Klassen 5a und 5c

Am Donnerstag den 08.10.2020 liefen wir vom Gymnasium aus in die Stadt. Die Klassen wurden dann getrennt und jede bekam ihren eigenen Stadtführer. Wir lernten zunächst etwas über den Mathematiker Michael Stifel, welcher den Weltuntergang voraussagte, wobei dies nicht stimmte. Als nächstes erfuhren wir etwas über einen sehr engen Freund Martin Luthers, Lucas Cranach. Auf den Spuren Cranachs besichtigten wir verschiedene Orte/Plätze, wie den Cranachhof, den alten Brunnen und vieles mehr. Der Brunnen war übrigens der einzige Ort, an dem man früher Trinkwasser bekommen konnte. Danach haben wir uns hingesetzt und haben vieles über Katharina von Bora, Luthers Frau, und den anderen Nonnen, welche mit ihr geflohen waren, erfahren. Diese wurden von Cranach versorgt und heirateten alle, wobei dies nur durch die von Luther ausgelöste Reformation möglich war. Katharina von Bora half Luther mit seinem Geld klar zu kommen und unterstützte ihn bei der Aufnahme von vielen Studenten in seinem Haus. Ein wenig später besuchten wir die Leucorea, die damalige Universität von Wittenberg, wobei dort sogar ein dunkelhäutiger Mann namens Amo studierte und sogar Professor wurde. Wir erfuhren auch, wer für die heutzutage so selbstverständliche kostenlose Bildung verantwortlich ist: Phillipp Melanchthon. Zum Abschluss der sehr lebendig geführten Führung, schauten wir uns das Lutherhaus an, wobei es früher ein Kloster war. Nach diesem etwa 1 ½ stündigen Vortrag gaben uns unsere Klassenlehrer, Frau Schmidt und Herr Schimmel noch ein Eis aus. Diese eine Kugel reichte so manchem nicht, und so wurde der Magen noch mit weiterem Eis gefüllt. Zuletzt möchten wir uns auch für die Begleitung von 4 Eltern bedanken.

Bersiva Ali, Klassensprecherin 5c