Astro-Tag 2016 - Bericht 1

Astronomietag der 9. Klassen in Berlin

Am 16. September fuhren alle 9. Klassen mit Herrn Ludlei, Herrn Schmidt, Frau Mai und Frau Dr. Folgner nach Berlin. Um 10:19 Uhr fuhr unser Zug vom Hauptbahnhof Wittenberg ab. Ankunft in Berlin war ca. eine Stunde später, wo wir uns sofort auf den Weg machten um die Archenhold Sternwarte zu besuchen. Dort wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe sah sich zuerst das Planetarium an in welchem alle Sternenbilder ausführlich erklärt wurden die man in dieser Nacht über Berlin sehen konnte. Danach besichtigten wir ein 283kg schweres Bruchstück des Meteoriten aus dem Arizona-Meteoriten-Krater. Dann ging es hoch auf das Dach der Sternwarte zum 1896 fertig gestellten Fernrohr. Wegen der 210-fachen Vergrößerung sind mit diesem Fernrohr besonders Mond und Planeten gut zu beobachten. Das Große Fernrohr ist eine technische Meisterleistung seiner Zeit und steht heute unter Denkmalschutz.

Nach dem Besuch der Sternwarte sahen wir uns das Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park an. Dort wurden mehr als 7000 im Zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten bestattet und ihnen zu Ehren ein Denkmal errichtet.
Bei einer Stadtführung, die von Herrn Ludlei geleitet wurde, führte uns unser Weg am Reichstagsgebäude und am Brandenburger Tor vorbei. Dieser kleine Rundgang endete am Potsdamer Platz, wo wir in unsere Freizeit entlassen wurden. 18:30 endete dieser Tag wieder am Hauptbahnhof in Wittenberg. Wir bedanken uns recht herzlich für diesen lehrreichen und schön gestalteten Tag.

Thea Keller, Sophie Rößler, Jonas Geist, Jonas Staritz (9b)