ALEXIS zu Gast im LCG - 2019

Wie jedes Jahr im Herbst besuchten uns auch heute, am 22.10.2019, unsere Freunde vom Tanzensemble ALEXIS aus Mozyr in Weißrussland. Da die Tanzgruppe schon seit vielen Jahren an unserer Schule auftritt, waren die Erwartungen umso größer - und sie wurden wieder einmal übertroffen.

Nachdem sie bereits einige erlebnisreiche Tage in unserer schönen Lutherstadt verbrachten, führten sie uns ein atemberaubendes Programm mit viel spektakulärem Tanz und Gesang in unserer Schulturnhalle auf. Alle Zuschauer waren grenzenlos begeistert.
Anschließend begaben sich die weißrussischen Künstler in unseren liebevoll geschmückten Russischraum, wo unsere Russischschüler und -schülerinnen alles für ein gemütliches Beisammensein vorbereiteten. Der Auftritt machte die Künstler sehr hungrig, sodass sich das Buffet schnell leerte. Sowohl das Publikum als auch die Tänzer und Sänger selbst waren von der großartigen Stimmung beeindruckt.

Besonderer Dank gilt wie in jedem Jahr Dr. Heinz Wehmeier von der Deutsch- Russländischen-Gesellschaft, der schon seit vielen Jahren diese Jugendbegegnung organisiert sowie unseren beiden Russischlehrerinnen Frau Sygnecka und Frau Kaminski, die maßgeblich für die schulinterne Organisation verantwortlich waren. Wir freuen uns darauf, das ALEXIS- Tanzensemble auch im nächsten Jahr wieder hier am Lucas-Cranach-Gymnasium begrüßen zu können.

Geschrieben von Andreas Preibisch und Max Hieber