70 Jahre Lucas-Cranach-Gymnasium

Oberbürgermeister, Bürgermeister und stellvertretender Landrat, Referentin für Gymnasien und viele weitere Damen und Herren aus Politik und Verwaltung fanden neben einer bunt gemischten Schar von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aller Altersgruppen den Weg in die Aula des Lucas-Cranach-Gymnasiums Wittenberg-Piesteritz.

Der Grund:
Das Lucas-Cranach-Gymnasium feierte seinen 70. Geburtstag!

Am Vormittag tanzten die jetzigen Schülerinnen und Schüler schon durch ihr Schulgebäude.

Am Abend wurde zwar nicht getanzt, aber genau so gefeiert! Mit einem fiktiven Videospiel wurden die Gäste auf das Bevorstehende vorbereitet. So konnten damals und heute schon einmal in Erinnerung gerufen werden.

Reden des jetzigen Schulleiters Herrn Ludlei und seiner Vorgängerin Frau Rühmigen erinnerten an die Geschichte der Schule.

Kurze musikalische Einlagen lockerten das weitere Programm auf. In drei Blöcken führte die Theatergruppe durch eine kurze Szene in die jeweilige Zeit ein, anschließend wurden ehemalige Schülerinnen und Schüler zum Gespräch gebeten. Aus den 50er-Jahren berichteten Peter Dubro und Kurt Hempel, an die 60er- und 70er-Jahre erinnerten Dr. Richardt Thomas und Dr. Jörg Hartmann. Den Abschluss bildeten Absolventen der letzten fünf Jahre. Johanna Keller, Judith Fuhrmann, Nico Bothe, Andreas Sowa und Lukas Schönfeld berichteten vom Übergang Gymnasium zum Studium und ihren weiteren beruflichen Vorstellungen. Sie waren sich darin einig, dass „die Schule“ nicht alles leisten kann. Bei den älteren Gästen bemerkte man eine deutliche Erleichterung - hier berichteten junge Menschen, die wissen, was sie wollen!

Die Gemütlichkeit sollte nicht zu kurz kommen, die Hausmeister räumten die Aula schnell um, so konnte noch geplaudert und gegessen werden. Die Schulband unterhielt die Gäste noch eine Zeit lang.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend!

Für die Organisation dankt das Lucas-Cranach-Gymnasium Claudia Schwiefert-Damm, Dr. Elke Folgner und Enrico Labisch, allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern und allen anderen Helfern.

Die Bildrechte liegen bei Herrn Sirko Pandza!