3x Silber und einmal Rang 4

für die LCG-Teams beim JtfO Kreisausscheid im Handball

Die vier Schulmannschaften unseres Gymnasiums konnten zum Wochenbeginn die erfolgreiche Tradition im Handball im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia auch in diesem Jahr fortschreiben. Drei der Teams kehrten medaillenumhangen von den Wettkämpfen zurück. Nach den Gastgebern aus Jessen waren wir mit vier Teams erneut stark vertreten. Es reichte diesmal aus unterschiedlichen Gründen zwar nicht für den Sprung ins Regionalfinale, aber Einsatz, Engagement und Spielfreude waren allen Teilnehmern anzusehen. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass es gegenüber den Vorjahren wieder zu einer deutlich angewachsen Beteiligung von Schulen des Landkreises mit Teams gab.

Für alle Mannschaften stand ein enggestrickter  gut abgestimmter Spielplan an, um an diesem einen Tag sowohl die Kreissieger im weiblichen, wie auch männlichen Bereich zu ermitteln.
Die größte Hürde für alle Teams dürfte die Spielzeit von zehn Minuten gewesen sein. Wer hier nicht gleich von Anbeginn vollkonzentriert und konsequent agierte, hatte es sehr schwer, dem Spiel noch eine Wende zu geben.

In der WK IV Jungen hatten wir gleich ein Endspiel mit dem favorisierten Schülern des Gymnasiums Jessen, die überwiegend als Vereinsmannschaft sehr eingespielt und kompakt auftraten. Sie wurden ihrer Rolle gerecht und siegten überzeugend. Daran konnte auch der überzeugende Auftritt des LCG-Keepers nichts ändern. Als "kleines Trostpflaster" gab es für das LCG-Team jedoch den Silberrang.
In der WK III Jungen kam es gleich zum Auftakt zur Begegnung mit dem Team des Gastgebers. Spielerisch waren beide Mannschaften gleichwertig. Nuancen entschieden hier über Sieg und Niederlage. Einerseits lag dies im Auslassen zahlreicher klarer Torchancen und zum anderen war die getroffene Torwartentscheidung in diesem Spiel suboptimal. Im weiteren Verlauf wurden beide Teams ihrer Favoritenrolle gerecht, so dass erneut die Jessener vor dem LCG-Team einkamen.

In der WK III Mädchen konnte durch mehrere sehr kurzfristige Absagen das dezimierte LCG-Team nur "außer Konkurrenz" an den Start gehen und bestritt gegen die WK IV des Paul-Gerhardt-Gymnasiums ein Spiel, dass deutlich gewonnen werden konnte. In der Endabrechnung verblieb hier jedoch nur Platz 4.

Dieses Schicksal drohte aus selbigen Gründen auch der WK II Jungen des LCG. Es ist hier aller Ehren wert, dass Spieler aus der WK III sich kurzfristig bereit erklärten, hier auszuhelfen, damit das LCG-Team überhaupt spielfähig war. In dieser WK II waren die meisten Partien im Turnier zu bestreiten. Da wog das Fehlen von Wechselspielern doppelt schwer. In der Auftaktbegegnung, gleichzeitig ein Stadtderby, standen die Piesteritzer sprichwörtlich neben den Schuhen. Klarste Gelegenheiten wurden leichtfertig vergeben oder landeten mehrfach am Gebälk. Einmal in Rückstand geraten, zerfiel durch den Zeitdruck das Spiel der LCGer zunehmend in Einzelaktionen, so dass der LMG-Erfolg verdient war.
In den nächsten beiden Partien war das Team nicht mehr wieder zu erkennen. Zunächst wurden die favorisierten Gastgeber aus Jessen bezwungen, wobei sich der Piesteritzer Keeper als guter Rückhalt erwies. Im ihrem letzten Spiel dominierten die Piesteritzer über die Gemeinschaftsschule Friedrichstadt.  Besser hatte die Dramaturgie dieses Kreisfinales JtfO im Handball gar nicht sein können. Mit dem LMG und dem Gymnasium Jessen gab es sprichwörtlich ein echtes Finale und unter Umständen, je nach Torverhältnis, hatten selbst die LCGer noch Minimalchancen auf das Erreichen des Regionalfinales. In einem spannenden Spiel mit stetig wechselnden Führungen trennten sich beide Teams 7:7, was den LMGern zum Titel und den LCGern zu Rang Zwei verhalf. Die favorisierten Gastgeber aus Jessen kamen auf dem Bronzerang ein.

An dieser Stelle ein Dank an das Organisationsteam des Gastgebers in Jessen, das Schiedsrichtergespann, den Sportkoordinator und alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie trotzten den Handicaps und erreichten ein bravouröses Ergebnis in diesem  Kreisausscheid.

Kurt Fuchs (betreuende Lehrkraft, 12.10.2022)