100 Jahre Werkssiedlung Piesteritz

Ein Bürgerfest mit vielen Beteiligten gab es am 7.9.2019 in der Werkssiedlung Piesteritz. Unser Gymnasium grenzt unmittelbar an die Gartenstadt und ist somit Bestandteil der Werkssiedlung. Um unsere Verbundenheit zu zeigen, gab unsere Schulband in zwei Auftritten auf dem Schillerplatz ihr Bestes. Wir öffneten unsere Schulhäuser und sorgten gemeinsam mit unseren Partnern von futurea Science Center der SKW für einen belebten Schulhof. In der Aula lief die bekannte MDR-Dokumentation, ein Vortrag von Prof. Kessler und eine Lesung des PFLUG e.V. fanden ihre geneigte Zuhörerschar.

Der Andrang bei den drei Führungen im Haus I unseres Gymnasiums, dem ehemaligen Rathaus von Piesteritz, war besonders groß. Über 150 Gäste lauschten den Erläuterungen und waren begeistert von unserem tollen Schulhaus.

Das Highlight die unserem Haus I sind zur Zeit die Fotographien von Herrn Rolf Kißling, welche die Werkssiedlung zu verschiedenen Zeiten zeigt. Die Bilder werden noch einige Wochen in unserem Schulhaus zu sehen sein. Ein Besuch lohnt sich!