02.10.14 - Auf den Spuren Cranachs - Von Weimar nach Dessau

02.10.14 - Auf den Spuren Cranachs

Touren mal auf anderen Rädern …von Weimar nach Dessau !
Mit der Cranachsammlung des Schlossmuseums beendeten wir unsere Stippvisite in Weimar. Der Cranach des Tages, Jessica, entnahm dort einer Wiese die Bodenprobe.
Die anschließende Zugfahrt konnten wir bereits 2h früher beginnen. Trotz knapper Umstiegszeiten schafften wir alle Anschlüsse. Gegen 14 Uhr trafen wir in Dessau ein und begegneten Mitschülern. Wir starteten zum Johannbau, dem Dessauer Stadtmuseum, das zeitweilig einen Teil der Cranachbilder der Anhaltischen Gemäldegalerie beherbergt. Besonders sehenswert war der Fürstenaltar.
Danach fuhren wir zur Johanniskirche, wo wir von einem MDR-Team empfangen wurden. Interviews und bewegte Bilder konnten wir abends in SACHSEN-ANHALT HEUTE sehen. Zur Erklärung des „Dessauer Abendmahls“ lauschten wir spontan den Orgelklängen live. Mit allen gezogenen Registern überwältigte uns die Melodie aus „Phantom der Oper“ . Franzi war daraufhin für das obligatorische Entnehmen der Erdkrumen verantwortlich.
Vorbei an den Sieben Säulen und den Meisterhäusern erreichten wir unser letztes Nachtquartier und freuen uns auf die morgige Empfangszeremonie. Gegen 13.30 Uhr werden wir den Cranachhof in unserer Heimatstadt erreichen!

Das Expeditionsteam

Bild 1: Weimar am Markt
Bild 2: Erde aus Weimar
Bild 3: Schlossmuseum
Bild 4: Dessauer Fürstenaltar
Bild 5: Treff mit dem MDR an der Johanniskirche
Bild 6: Die Räder...
Bild 7: Im Interview...
Bild 8: Konzert - nur für uns

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.