Projekte und Ausstellungen des Kunstunterrichts

Teilnahme am Projekt der WIWOG „ 7Tore-7 Blicke“Himmelstor-007

„ Himmelsblick“ Tor 6 Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg

Was siehst du, wenn du in die Höhe zum Himmel schaust?- diese Frage stellten sich die kleinen und großen Gymnasiasten der 5.bis 10. Klassen des LCG, bevor sie zu kreativen Antworten zum Projekt gelangten. Sichtbares und Unsichtbares, Wirkliches und Phantastisches, Lebendiges und Technisches, Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges. In den blauen Farben des Himmelszeltes, den goldgelben Farben des Sonnenlichts in Kombination mit metallisch-glitzerndes Elementen soll der Blick zum Himmelszelt den Betrachter überraschen.

(Projektleiterin Dr. E. Folgner, FSL Kunst am LCG)

2019-12-20_HB-0012019-12-20_HB-0022019-12-20_HB-0032019-12-20_HB-0042019-12-20_HB-0052019-12-20_HB-006

Vernissage zur Ausstellung „Junge Variationen 12“Vernissage_12

Auch in diesem Jahr lud Frau Weiser zur Vernissage der zwölften Ausgabe der jungen Variationen ein Hierzu hatte sich der Saal im Rathaus Coswig mit Schülern, Lehrern und Gästen gut gefüllt.

Musikalisch unterhielt Niklas Wirth (Klasse 8) die Besucher am Flügel. Herr Ludlei sowie Coswigs Bürgermeister Herr Clauß verwiesen auf die traditionellen Verbindung zwischen dem Lucas Cranach Gymnasium und der Stadt Coswig.

Frau Weiser würdigte die gelungenen bild - künstlerischen Arbeiten und verkündete Ben Schuchardt (Klasse 5) und Amy Seifert (Klasse 6) als Preisträger des diesjährigen Kreativwettbewerbes der Volksbank. Die Ausstellung bietet einen "bunten Mix" aus Stillleben und abstrakten Malereien in der Klasse 11 Materialdrucken der Klasse 6 surrealen Kompositionen der Klasse 10 und anderes mehr.

Vernissage zur Ausstellung „Junge Variationen 11“Vernissage_11

Am 20.06.18 lud Fr. Weiser traditionell zur Vernissage " Junge Variationen XI" ins Rathaus Coswig ein.
Bereits im 11.Jahr werden künstlerische Schülerarbeiten unseres Gymnasiums präsentiert. in diesem Jahr liegt der Fokus auf den malerischen und grafischen Stillleben der Klassenstufe 11. Weitere Exponate sind Linolschnitte und Perspektivdarstellungen aus Klasse 8, Porträt der Klasse 9 sowie Fotocollagen aus Klasse 7.

Vernissage zur Ausstellung „Junge Variationen 10“Vernissage_09

Zum zehnten Mal stellen Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums im Rathaus Coswig ihre Arbeiten aus. Unter dem Dauertitel „Junge Variationen“ ist das Lucas-Cranach-Gymnasium gern gesehener Gestalter der Flure rund um das Büro von Bürgermeisterin Doris Berlin.
Frau Berlin lässt es sich nicht nehmen, die Ausstellung gemeinsam mit unserer Kunsterzieherin Frau Weiser zu eröffnen. Auch ihr designierter Nachfolger, Herr Axel Clauß, war interessierter Gast der Eröffnung.
Wir danken für die Gastfreundschaft im Coswiger Rathaus und offen auf viele weitere Veranstaltungen.

Vernissage zur Ausstellung „Junge Variationen 9“JungeVer_2016-01

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“
(Picasso)

Bereits im 9.Jahr eröffnete Frau Astrid Weiser am Donnerstag, den 16.06.16 die Vernissage zur Ausstellung „Junge Variationen 9“, welche diesjährig ihren Platz innerhalb der 25.Sommermusiktage der Stadt Coswig (Anhalt) fand.

Im schönen Ambiente des Ratssaales hatten sich zahlreiche Gäste und Schüler eingefunden, um sich die Auswahl gelungener künstlerischer Arbeiten anzusehen. „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ - dieses Zitat Picassos nahm Frau Weiser zum Anlass die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserem von Medien geprägten Alltag zu würdigen und an die junge Generation heranzutragen. Sie verwies auf die besondere Bedeutung des Ausstellungsortes Rathaus, durch den die Exponate einem breiteren Publikum als im Schulhaus präsentiert werden können.

Bürgermeisterin Frau Doris Berlin brachte ihre Anerkennung und Freude über die Leistungen der Schüler zum Ausdruck und verwies auf weitere kulturelle Angebote der Stadt Coswig.

Schulleiter Bernd Ludlei bedankte sich bei Frau Berlin für deren langjährige Anteilnahme und Zusammenarbeit mit dem Lucas – Cranach – Gymnasium Wittenberg.

Im anschließenden Rundgang konnten sich die Gäste an einer Vielfalt von Techniken und Themen der ansprechenden Schülerarbeiten erfreuen. Die Ausstellung ist bis Ende August täglich zugänglich.

R.Weiser

Schülerkunstausstellung „Luther is back“AusstellRH_2016-01

Noch bis Ende September 2016 ist unsere Kunstausstellung zum Thema“ Luther is back“ im Neuen Rathaus von Wittenberg in der 2. Etage täglich zu den allgemeinen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Plakate und Werbeanzeigen , gestaltet von den 8.en und 9.en Klassen, sowie Fotografien der 10.en Klassen, zeigen eine Vielfalt in Form und Gestaltung, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen sollen. In der Auseinandersetzung mit der Person Martin Luthers als Theologe, Reformator, Ehemann, Vater, Liedtexter und Genießer der weltlichen Freuden entstanden kreative Bildlösungen.

Die Ausstellung ist ein Beitrag unserer Schule zum bevorstehenden Reformationsjubiläum 2017, neben der Beteiligung am Projekt „ 95 Thesen-95 Türen“.

E. Folgner

Tuer_2017-01Tuer_2017-02Tuer_2017-03Tuer_2017-04