Schulchor und Schulband des LCG

Der Schulchor des LCG Wittenberg

Chor2023

Die AG Schulchor ist offen für alle sangesfreudigen Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse.
Der Chor ist eine feste Größe bei den schulinternen Veranstaltungen wie dem Weihnachtsprogramm und dem Tag der offenen Türen, wird aber auch für Auftritte bei externen Anlässen gebucht.
Unser Repertoire reicht von deutschen Volks- und Weihnachtsliedern über Musicaltitel bis zu arrangierten Titeln der aktuellen Rock-, Pop- und Jazzmusik.
Wir proben 14-täglich immer montags nach dem Unterricht in der Aula. Interessierte Sängerinnen und Sänger können jeder Zeit zum Ausprobieren an einer Schnupperprobe teilnehmen!

Die Schulband am LCG Wittenberg

Band2023-01Band2023-02

Die Schülerband besteht aus Schülerinnen und Schülern der 8. -12. Klasse.
E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Cajon, Keyboard und Klavier können höchstens doppelt besetzt werden, da sonst durch zu viele Teilnehmer und Wechsel die Probenarbeit stagniert. Die Sänger am Mikrofon und andere Audiosignale werden durch einen Tontechniker (ebenfalls Schülerin oder Schüler aus einer ähnlichen Klassenstufe) abgenommen. Zu erarbeitende Titel werden mit dem AG-Leiter gemeinsam selbst zusammengestellt, arrangiert und einstudiert, so dass der persönliche Geschmack und die individuellen Fähigkeiten einbezogen und ausgebaut werden können und der Spaß an der Musik nicht zu kurz kommen kann. Wir proben wöchentlich zu einem gemeinsam abgesprochenen Termin. 



Für genauere Informationen: ->AG-Konzept der Fachschaft Musik.


ARCHIV

27.06.2018: Schulchor des Lucas-Cranach-Gymnasiums

Im Schuljahr 2017/18 konnte der Schulchor beim Weihnachtsprogramm mit traditionellen aber auch modernen Klängen zum Gelingen unserer beiden Veranstaltungen im Dezember beitragen. Mit einem musikalischen Blumenstrauß bedankten sich die inzwischen 25 aktiven Schülerinnen und Schüler stellvertretend für die gesamte Schule bei der feierlichen Übergabe des Notfallrettungskoffers bei den geladenen Sponsoren. Zuletzt traten die Sängerinnen und Sänger mit den Musikkursen der Klassenstufe 10 und 11 zusammen bei der Abiturverleihung auf und sangen aus dem Musical „Les Miserables“ für die Abgänger. Vor dem Hintergrund dieses tollen Klangeindrucks werden im nächsten Jahr die größeren wieder mehr in den Chorgesang eingebunden werden. Bereits jetzt sind die nächsten Auftrittsmöglichkeiten in der Erarbeitung. Herzlichen Dank an alle regelmäßigen Probenbesucher und festen Mitglieder unseres Chores für dieses gute sängerische Jahr!

E. Labisch

chor001chor002chor003chor004


27.06.2018: Schulband des LCG blickt auf gelungenes Schuljahr 2017/18 zurück

Die erste im letzten Schuljahr gegründete Schulband unter der Leitung von Herrn Labisch hat sich zu einer musikalischen Konstante im Schulbetrieb des Lucas-Cranach-Gymnasiums gemausert. Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Klassen haben in diesem Jahr zu vielfältigen Anlässen mit ihren zum größten Teil selbst ausgewählten und in regelmäßigen Proben arrangierten Poptiteln immer wieder für Abwechslung und Begeisterung sorgen können.

Beim Weihnachtsprogramm der Schule waren die jungen Musiker ebenso vertreten wie beispielsweise beim einjährigen Jubiläum des Science Centers („Futurea“) Wittenberg und bei der Projektwoche im letzten Herbst, wo Viority gemeinsam mit der gesamten Schülerschaft den neu entworfenen Schulsong musikalisch umsetzte.

Unseren Tontechniker Johannes „Toni“ Mielke haben wir aufgrund seiner guten Arbeit inzwischen auch schon an die Theatergruppe ausgeborgt, wo er neben der Ton- auch die Lichtregie übernommen hat.

Im Frühjahr 2018 konnten wir unseren eigenen Bandraum beziehen, der aufgrund seiner Nähe zur Aula beste Bedingungen für die weitere Arbeit mit unserem Schulequipment bietet.

Aufgrund der großen Nachfrage vor allem in Klasse 5 und 6 gründete sich die neue Nachwuchsband „Die Sprossen“, deren musikalische Zukunft bei gleichbleibender Motivation bereits ihre Schatten vorauswirft.

E. Labisch

Video1

Video2

9.5.2017: Komplette Bandausstattung des Lucas Cranach Gymnasiums eingetroffen und eingeweiht

Als die Überlegungen zur Verwendung von finanziellen Mitteln zugunsten der Fachschaft Musik anstanden, waren sich die Kollegen schnell einig: Für die neu entstandene Schülerband „Viority“ muss dringend eigenes Equipment her. Am Ende des Schuljahres wird ohnehin die Leihfrist der aktuellen Instrumente auslaufen, und so wurde der Antrag gestellt, eine neue PA-Anlage, 3 Mikrofone, E-Gitarre, E-Bass nebst passenden Verstärkern und die nötigen Verkabelungen, Stimmgeräte und Ständer anzuschaffen. Mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und besonderer Mitwirkung des Fördervereins des Lucas Cranach Gymnasiums wurden die vorgeschlagenen Geräte und Instrumente bestellt und angeliefert, zum Teil sogar qualitativ hochwertiger als zuvor besprochen. Während unsere Hausmeister die Leihinstrumente bis zur Abholung angemessen verstauten, wurden parallel viele neue Pakete geöffnet und Inhalte bestaunt. Johannes (5c, Tontechniker): „Das neue Mischpult ist wirklich gut und macht richtig Spaß.“ Insgesamt sind die Boxen und Verstärker kompakter als die Vorgängervarianten bei höherer Klangqualität und Lautstärke. Die Funktion des einen oder anderen neuen Reglers an den Gitarren muss in den nächsten Proben erst noch entdeckt werden.

Wir schätzen uns glücklich, mit so guter Ausstattung arbeiten und darauf aufbauen zu können!

E. Labisch

6.10.2016 - Erster Bandworkshop mit Dozent aus Magdeburg erfolgreich

Am gestrigen Dienstag besuchte uns in der regulären Bandprobenzeit Herr Jörg Ratai, Dozent am Konservatorium in Magdeburg, wo er vornehmlich Gitarrenunterricht erteilt und mehrere Bands leitet. Mit viel Enthusiasmus und Freude an der Musik hat er uns mit der neuen Ausstattung vertraut gemacht. Die anfängliche Schüchternheit, sich an die vielen Regler und Knöpfe zu trauen, verflog ziemlich schnell. Besonders unser E-Gitarrist freute sich über die vielen Effekte an seinem App, und spätestens, als der Verzerrer auf INSANE eingestellt war, huschte ein Lächeln über sein Gesicht. Auch mit dem neuen Mischpult können die Sängerinnen und Sänger Akzente setzen. Zum Abschluss stellten wir unsere ersten Gehversuche mit dem Song Chasing Cars vor, zu denen es auch noch den einen oder anderen wertvollen Hinweis gab. In kürzester Zeit gab es viel zu lernen, was wir jetzt in den nächsten Proben nach und nach ausprobieren werden. Herr Ratai freut sich schon auf das nächste Zusammentreffen voraussichtlich im Januar 2017, auf das alle Bandmitglieder einstimmig bestanden haben.

E. Labisch

13.09.2016 - Bandausrüstung angekommen!

Nachdem wir erfahren hatten, dass das Kompetenzzentrum in Magdeburg jedes Jahr verschiedenen Schulen als Anregung und zur Förderung musikalischer Talente eine komplette Bandausstattung zukommen lässt, wurde kurzfristig eine Bewerbung eingeschickt. 3 von 4 dieser Pakete waren schon versandt worden, so dass wir im Rennen um die letzte Ausrüstung mit einer anderen Schule gleichauf lagen. Umso größer die Freude, als der Anruf aus Magdeburg kam und wir den Zuschlag erhielten!

Das Lucas Cranach Gymnasium verfügt seit heute über zwei Gitarrenverstärker, eine PA-Anlage (mit 3 Mikrofonen, 2 Boxen und einem Mischpult) sowie ein Schlagzeug-Set. Mit einem Transporter haben die fleißigen Hausmeister unserer Einrichtung die großen Pakete abgeholt und mit Unterstützung vieler Helfer in den Musikraum gebracht. Das Auspacken und Sichten liegt ebenfalls schon hinter uns. Instrumentalisten und Sänger trafen sich gegen 15.00 bereits zu einer ersten Probe, um sich mit den Geräten vertraut zu machen, Stil sowie Titelauswahl festzulegen und die ersten Gedanken zur Namensgebung auszutauschen. Mit einem für das erste gemeinsame Musizieren sehr stimmigen „Chasing Cars“ ging die erste Probe unserer Schülerband zu Ende.

Jenny Müller, 9c/ Herr Labisch
band001band003band003

Video