Tarantel - die Schülerzeitung mit Biss

Tarantel-AG – Hinter den Kulissen

Wir, das Tarantelteam, wollen euch hier mal unsere AG vorstellen und hoffen, dass ihr etwas Anregung findet und vielleicht sogar auch bei uns mitarbeiten möchtet.

Was machen wir in unserer AG?

Wenn man den Namen „Tarantel“ hört, denkt man wahrscheinlich zuerst, dass die AG irgendetwas mit Insekten zu tun haben könnte. Das stimmt allerdings nicht. Denn wir schreiben immer über verschiedene Themen, die wir dann in einer kleinen Zeitung zusammenfassen, die „Schülerzeitung“. Alle Artikel werden von uns Schülern geschrieben. In eigentlich jeder Schülerzeitung gibt es eine Homestory oder ein Interview mit einem Lehrer. Meistens schreiben wir auch Artikel über Dinge, die in unserer Schule stattgefunden haben, wie beispielsweise ein Projekt.  Aber manchmal füllen wir die Zeitung auch mit Artikeln, die zu der jeweiligen Jahreszeit passen, wie zum Beispiel zu Ostern oder Weihnachten, oder auch mit Gedichten, Geschichten oder kreativen Sachen, wie zum Beispiel Tipps für Geschenkideen. Auch das Titelbild für eine Zeitung wird immer von einem von uns entweder selbst gemalt oder fotografiert. Viel Mühe macht auch immer das Layout. Wenn alles fertig ist, werden die Schülerzeitungen kopiert und geheftet und auf dem Schulhof verkauft. Die Schüler bezahlen 0,25€ und die Lehrer 0,50€. Viele von euch werden sich jetzt bestimmt denken, dass die Preise doch gar nicht hoch sind und somit auch nicht viel Geld zusammenkommt. Aber wir schreiben ja mehrmals im Jahr Schülerzeitungen, und wenn es eine große Veranstaltung an unserer Schule gibt, können wir meistens auch dort noch ein paar verkaufen. So können wir in einem Jahr doch einiges an Geld einnehmen. Von diesen Einnahmen gehen wir immer am Anfang des neuen Jahres Bowlen und Pizza essen, sozusagen als „Belohnung“.

Jetzt noch ein paar andere Fakten über die Tarantel-AG:
Aktuell besteht unsere AG aus 11 Schülern (Lea Petermann, Svenja Wittig, Sophie Neumann, Paulina Seydler, Kim Wricke, Michelle Granz, Aliena Stuhrberg, Maike Wolter, Elias Hähle, Timo Eusert, Niclas Müller) und Frau Teichler, die die Tarantel seit 2008 leitet. Wie alle anderen AGs auch treffen wir uns, um uns zu besprechen. Aktuell treffen wir uns mittwochs und freitags jeweils in der  1. großen Pause im Raum 2015. Dort klären wir dann zum Beispiel, welche Artikel wir schreiben und wann die Schülerzeitungen fertig sind und wir sie dann verkaufen können.

Also, wenn du gerne schreibst und deine Ideen mit anderen teilen willst, dann bist du hier genau richtig. Wenn du Interesse an der Tarantel-AG hast, kannst du sehr gerne bei uns mitmachen. Verstärkung können wir immer gebrauchen.

Das Tarantelteam

2018_TarantelTeam

Eure Ideen, Fragen und Meinungen unter:

tarantel@lucas-cranach-gymnasium.de