Fach Sozialkunde

Unterrichtende Lehrinnen und Lehrer:

NameFächerFunktionen
Herr Kurt Fuchs Geschichte/Geografie/Sozialkunde/Rechtskunde/Wirtschaft
Frau Birgit Wittek Deutsch/Geschichte/Sozialkunde Tutorin
Frau Ulrike Bachmann ev.Religion/Geschichte/Sozialkunde/WL
Herr Martin Zapel Sozialkunde/Chemie

„Ziel des Sozialkundeunterrichts ist die Entwicklung mündiger Bürgerinnen und Bürger, die politisch handlungsfähig sind. Diese unterscheiden sich in der Intensität ihres Engagements in der und für die Demokratie. ...  Im Sozialkundeunterricht stehen Kompetenzen im Mittelpunkt, die die Schülerinnen und Schüler benötigen, um ihre Rolle als mündige, demokratisch handelnde und aktive Bürgerinnen und Bürger in Staat und Gesellschaft ausfüllen zu können. Diese entwickeln sich in drei aufeinander aufbauenden Kompetenzbereichen

• Analysekompetenz,
  • Urteilskompetenz,
  • Handlungskompetenz.

Schülerinnen und Schüler analysieren Fälle, Probleme und Konflikte aus Gesellschaft und Politik mithilfe analytischer oder simulativer Methoden zu-nehmend selbstständig, um zu einem eigenständigen, begründeten Urteil und zu Handlungsorientierungen zu kommen."
(Fachlehrplan Gymnasium „Sozialkunde" Magdeburg 2022, S. 4 und S. 6)

Fakten zur „Sozialkunde“ am LUCAS-CRANACH-GYMNASIUM

• Seit dem Schuljahr 2022/23 gilt in allen Klassenstufen der modifizierte kompetenzorientierte Fachlehrplan Sozialkunde sowie der Grundsatzband für Gymnasien. Für die Kursstufe 12 gilt aktuell noch der Fachlehrplan Sozialkunde mit Stand 2016.
  • Sozialkunde ist in der 8. und 9. Klasse Unterrichtsfach für alle Schüler.
  • Von der 10. bis zur 12. Klasse (SEK II) kann es als Wahlpflichtkurs belegt werden.
  • In Sozialkunde kann eine mündliche Abiturprüfung absolviert werden. Dafür ist eine durchgängige dreijährige Belegung in der SEK II erforderlich.
  • Gegenwärtig gibt es am Lucas-Cranach-Gymnasium „Sozialkundekurse“ durchgängig in den Klassenstufen 10 bis 12.
  • Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich an den Interessen der Kursteilnehmer verknüpft mit den Vorgaben des Lehrplans.
  • Sozialkunde bietet dabei eine Palette aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft, sei es Medien, Wirtschaft, Recht oder Politik.
  • Im Unterricht verwendet werden unterschiedliche Materialien und Medien, da es gegenwärtig kein passfähiges lehrplangerechtes Angebot eines Schulbuches durch einen Verlag gibt.
  • Als Schülerwettbewerbe in Sozialkundekunde werden u. a. der „Wettbewerb zur politischen Bildung“ oder der "Bundesumweltwettbewerb" angeboten.
  • Sozialkunde beteiligt sich darüber hinaus immer wieder an ausgewählten Projekten, wie „Juniorwahl“, „POLIS“ oder „MZ- Klasse“.
  • Fachbezogene Projektergebnisse, Wettbewerbsleistungen oder Facharbeiten (außer Klasse 9 und 10) können mit 25% in die Gesamtbewertung eingebracht werden.
  • Im Unterricht kommen wiederholt Experten aus Politik und Wirtschaft zu Wort.
  • Exkursionen zu Institutionen/Behörden und Besuche von Fachkräften werden in den Sozialkundeunterricht eingebettet.
  • Sozialkunde greift aktuelle Themen und Inhalte im Unterricht auf.

Leistungserhebungen und Bewertung

• Im Bereich Sozialkunde wird in der Klasse 8 bis Klasse 10 jeweils eine Klassenarbeit über 45 min mit einer Gewichtung von 25% geschrieben.
  • In der Kursstufe SEK II wird pro Kurshalbjahr eine Klausur über 90 min mit einer Gewichtung von 40 % geschrieben. Hierbei ist anzumerken, dass bei groben Verstößen gegen das muttersprachliche Prinzip die Gesamtleistung der Klausur bei einem Fehlerkoeffizienten von 60-21 um 01 Notenpunkte; bei einem Fehlerkoeffizienten von 20 bis 00 um 02 Notenpunkte herabgesetzt wird.

Termine, Themen, Tipps für das Schuljahr 2023/24

(Ergänzungen und Änderungen vorbehalten: Stand: 05.07.2023)

Datum/Termin

Verantwortlich

Sozialkunde

offen

Action Kids

LCG

Sept-Dez

Europäischer Wettbewerb

Bundesumwelt-wettbewerb

Sept-Dez

Wettbewerb zur polit. Bildung

Ergänzungen:

Je nach Angebotssituation werden weitere Wettbewerbe fakultativ als ergänzende Unterrichtsangebote den Schülerinnen  und Schülern bekannt gegeben.
Informationen und kostengünstige Literatur unter: http://www.bpb.de
kostenfreier Einblick in bestehende aktuelle Gesetze unter: http://www.gesetze-im-internet.de

Sollten mehr Informationen zur "Sozialkunde" benötigt werden, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen.

Kurt Fuchs / Birgit Wittek
FL Sozialkunde