Fach Physik

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

NameFächerFunktionen
Herr Bernd Ludlei Physik/Astronomie/Mathematik  
Frau Anke von der Weide Mathematik/Physik Oberstufenkoordinatorin
Frau Christina Nitsche Mathematik/Physik FSL/Olympiaden und Wettberwerbe MINT
Herr Michael Schimmel Biologie/Geschichte/NaWi KLL
Herr Moritz Weiß Chemie/Physik  
Herr Ingo Endress Physik  

Animation Albert Einstein

Hallo, da bin ich wieder!

Die Methode: "Dünner erscheinen, wenn etwas schnell vorbei fährt", ist schon interessant.
Hält bloß nicht lange!!!
Doch sollte Mileva im Zug sitzen, erkennt sie mich wenigstens.
Ach Ihr wisst nicht wer Mileva ist?
Findet Ihr im Internet!

Und sollte etwas unklar sein, gibt es ja uns Physiker!

Physik-Praktika für die Klassen 7, 10, 11 und 12!

Wir verfügen über zwei große und gut ausgestattete Unterrichtsräume. Dazu zählt der "alte" Physikraum und der neu gestaltete Chemie-Physik-Raum. Rechts wird gerade mal wieder im großen Praktikumsraum versucht, die Bewegungsgesetze zu analysieren! Das geht ja immer noch, aber wenn im Physik Hörsaal das kompakte Wissen auf den Schüler ungehindert einströmt, sieht dieser oder jener doch so einiges verschwommen.

Klasse 7:

  • Einzelstunden - Ortsfaktor, Mechanische Arbeit und kraftumformende Einrichtungen

Klasse 10:

  • Praktikumstag - Versuche aus Optik, Elektrizitätslehre und Mechanik

Klasse 11 und 12:

  • Doppelstunden - Experimente aus der Thermodynamik, Elektrodynamik und der Mechanik

Ein Musterprotokoll findet ihr HIER zum herunterladen!