Fach Musik

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

NameFächerFunktionen
Herr Enrico Labisch Musik/Latein FSL/AG-Leitung Chöre und Bands
Frau Iris Bernhardt Musik/Ethik KLLin
Frau Dorit Fritsche Musik/Deutsch
Frau Anne-Gret Rintsch Musik/Deutsch/ev. Religion FBin ev. Religion in LSA

Mus-001Mus-002Mus-003Mus-004

Unterrichtsmaterialien

Die Klassen 5-10 verwenden das Lehrbuch „Dreiklang“ von Volk und Wissen, welches als Leihexemplar von der Schule geliehen werden kann. Zudem besitzt jeder Schüler ein Kaufexemplar des „Liederbuchs für die Schule“, wobei wobei darauf zu achten ist, dass die aktuelle Ausgabe in rotem Einband anzuschaffen ist. In der Oberstufe werden verschiedene Lehrbücher in Klassensatzstärke von der Schule bereitgestellt und sind in beiden Musikräumen vorhanden.

Klasse 5 und 6MusHP001

• „Dreiklang 5/6“ (alte Ausgabe), Verlag Volk und Wissen
  • „Liederbuch für die Schule“ (neue Ausgabe, roter Einband), Verlag Volk und Wissen

Klasse 7 und 8MusHP002

• „Dreiklang 7/8“ (alte Ausgabe), Verlag Volk und Wissen

• „Dreiklang 9/10“ (neue Ausgabe), Verlag Volk und Wissen

Musikkurs 10Dreiklang 910

• "Dreiklang 9/10" (neue Ausgabe), Verlag Volk und Wissen

Musikkurs 11 und 12

• „Musik um uns",  Metzler Verlag
  • „Musik um uns. Sekundarbereich II“, Schroedel-Verlag

Außerdem:

• „Songbuch“ (als Klassensatz), Verlag Cornelsen/Volk und Wissen
  • "Musik um uns 7/10. Schuljahr" (als Klassensatz) Metzler Verlag

MusHP004MusHP007MusHP009MusHP010

Aktivitäten im Schuljahr

Die Fachschaft Musik führt in allen Klassenstufen verschiedene musikalische Projekte durch. Sie dienen dazu, die verschiedenen Kompetenzschwerpunkte im neuen Lehrplan (SEK I: 2016, SEK II: 2022) möglichst anschaulich umzusetzen und die musikalischen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in der Praxis zu fördern. Hier eine Auswahl:

• Klassenstufe 5: Anschauliche Instrumentenkunde durch Musiker des Anhaltischen Theaters Dessau
  • Klassenstufe 6: Musikalische Begrüßung der neuen 5.Klassen am ersten Schultag
  • Klassenstufe 7: Besuch des Beatles-Museums Halle
  • Klassenstufe 10: Projektarbeit mit Präsentation der Ergebnisse in der Aula
  • Klassenstufe 11: Besuch einer Musicalaufführung (angebotsabhängig)
  • Klassenstufe 12: Abi-Benefiz-Konzert

Die hier genannten Verstaltungen und Projekte sind in diesem Schuljahr nur durchführbar, wenn die aktuellen Coronabeschränkungen dies erlauben.

Mus-005Mus-008

Außerdem:

• Mitgestaltung der Festveranstaltung „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • Musikalische Ausgestaltung der Weihnachtsprogramme mit Einzelbeiträgen, Chorgesang und Band
  • Fachschaftsvorstellung und Klassengesang zum „Tag der offenen Türen“ (siehe Termine)
  • Künstlerischer Rahmen bei der Übergabe der Reifezeugnisse

mus-010mus-011mus-012Mus-013

Angebote der Fachschaft

Der Chor ist inzwischen zu einem festen Bestandteil unserer Schule geworden. So liegen bereits zahlreiche Auftritte hinter uns. Angesprochen sind die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, die Spaß am Singen haben und sich in einer musikalischen Gemeinschaft engagieren wollen.

Die genauen Termine sind im Bereich „Termine“ als Proben der Chöre eingetragen und hängen in den Eingangsbereichen beider Schulgebäude aus. Interessierte Schülerinnen und Schüler können in einer ersten Chorprobe mitsingen und anschließend entscheiden, ob sie aktives Mitglied werden möchten. Die Eltern bestätigen die Teilnahme per Unterschrift. Je nach Thematik der nächsten Veranstaltungen variiert die Liedauswahl, Schwerpunkt ist momentan die populäre Musik und das Musical sowie die Kooperation mit der Theatergruppe. Die Chorleitung übernimmt Herr Labisch.

Unseren Schulbands stehen ebenfalls die Aula und ein Backstagebereich zum Proben zur Verfügung. Die meist aktuellen Titel werden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgesucht, erarbeitet und arrangiert. Zu besonderen Anlässen bereichern die Bands das Programm mit Songs aus dem Pop- bzw. Rockgenre. Die gelegentliche Zusammenarbeit mit Instrumentalisten unserer Schule macht Spaß und bringt immer wieder neue stilistische Höhepunkte. Eigene Instrumente mitzubringen ist nicht nötig, da die Schule über eine komplette Bandausstattung verfügt. Aktuell besteht die Besetzung aus E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Cajon, Klavier, Keyboard und mikrofoniertem Gesang. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem Instrument und der eigenen Stimme sind Voraussetzung für eine gelungene Bandarbeit. Die Mitgliederanzahl beschränkt sich auf maximal 2 pro Instrument.

Konzept für die Chor- und Band-AG

Hinweise zur Bewertung

Die Musiknote setzt sich aus zwei Bereichen zusammen. Zunächst werden gesangliche, musikpraktische und schriftliche Leistungen bewertet. Hinzu kommen die Klassenarbeiten bzw. Klausuren mit folgenden Wichtungen hinsichtlich der Endnote:

Klassenstufe 5 bis 9 Klassenstufe 10 Klassenstufe 11 und 12
Anzahl  1 1  1 pro KHJ