Fach Ethik

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

NameFächerFunktionen
Frau Philine Mai Englisch/Ethik FSLin
Frau Iris Bernhardt Ethik/Musik Tutorin
Frau Johanna Brachwitz Geschichte/Ethik/Mathematik KLLin
Frau Franziska Winkel Sport/Ethik sfKoo/Beratungslehrerin/Förderverein
Herr Julius Speicher Ethik/Englisch/Philosophie KLL
Frau Elisa Lau Englisch/Ethik LiV

EthikFS2020

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“

Aristoteles

Zur Aufgabe des Ethikunterrichts

„Im Ethikunterricht reflektieren Schülerinnen und Schüler Entwürfe gelingenden Lebens und setzen sich mit Fragen des richtigen Handelns auseinander. Sie fragen also nach dem Guten und nach der Gestaltung eines sinnvollen Lebens – für sich selbst, für die Gemeinschaften, in denen sie leben, und für die gesamte Menschheit. Durch die Auseinandersetzung mit Wertfragen und moralischen Überzeugungen werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihr Leben in Verantwortung für sich und andere, für ihr Gemeinwesen sowie für die natürlichen Grundlagen des Lebens zu führen. Durch den Erwerb grundlegender fachspezifischer Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig aktuelle ethische Probleme durchdenken und eigene Antworten finden.“
(aus dem Fachlehrplan des Ethikunterrichts in Sachsen-Anhalt)

Zum Ethikunterricht am LCG

• Vor dem Eintritt in das Gymnasium entscheiden sich die Schüler mit den Eltern entweder für das Fach Ethik oder das Fach Religion. Es spielt keine Rolle, welches Fach in der Grundschule belegt wurde oder ob eines der beiden Fächer überhaupt erteilt wurde.
  • Ethik wird durchgängig von Klassenstufe 5 bis 10 unterrichtet, in der Kursstufe kann man es wählen.
  • In der Regel wird das Fach zweistündig in allen Jahrgangsstufen unterrichtet.
  • Ethik- und Religionsunterricht finden bis zur Klassenstufe 10 zeitgleich statt.
  • Ein Wechsel zwischen beiden Fächern ist nur in begründeten Einzelfällen nach Klasse 6 möglich. Von späteren Wechselwünschen ist verständlicherweise abzuraten.
  • Im Abitur kann Ethik als ein mündliches Prüfungsfach gewählt werden.

Lehrbücher

Mit der Einführung der kompetenzorientierten Fachlehrpläne seit dem Jahr 2015 verwenden wir die Lehrbücher „Leben leben“ des Klett-Verlags.
Klassen   5/6               „Leben leben 1“          ISBN 978-3-12-695251-4
Klassen   7/8               „Leben leben 2“          ISBN 978-3-12-695267-5
Klassen   9/10             „Leben leben 3“          ISBN 978-3-12-695277-4

LB5-6 LB7-8 LB9-10

In der Kursstufe entscheidet der/die unterrichtende Fachlehrer/-in über das zu verwendende Material. Als Leihexemplare steht seit dem Schuljahr 2019/20 das Lehrbuch „Leben leben Oberstufe“ des gleichen Verlages zur Verfügung.

Einige Projektbeispiele

Digitaler Unterricht 2020