Fach Chemie

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer:

NameFächerFunktion
Frau Kerstin Brämer Chemie/Biologie Fachschaftsleiterin/Tutorin
Herr Andreas Hoy Chemie/Mathematik SPR/Förderverein/Tutor
Frau Mandy Wäldchen Chemie/Biologie
Herr Moritz Weiß Chemie/Physik
Herr Martin Zapel Chemie/Sozialkunde

Allgemeines:

Chemie ist von der 7. bis zur 10. Klasse ein verpflichtendes, versetzungsrelevantes Unterrichtsfach. Es wird mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Kursstufe (Schuljahrgänge 11 und 12) kann Chemie als naturwissenschaftliches Fach gewählt werden und wird mit drei / fünf Wochenstunden auf grundlegendem/erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Chemie kann als schriftliches Prüfungsfach auf grundlegendem bzw. erhöhtem Niveau gewählt werden. In Klassenstufe 7 bis 9 wird pro Schuljahr und in den Klassenstufe 10 wird pro Schulhalbjahr eine 45-minütige Klassenarbeit geschrieben. Frau Brämer ist die Fachschaftsleiterin. Herr Hoy ist Stellvertreter und Ansprechpartner, wenn es um das Fach Chemie geht.

Unterrichtsinhalte und Kompetenzentwicklung

Die Planungen für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht basieren auf dem Fachlehrplan Chemie, den Bildungsstandards und den einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung. Die fachlichen Inhalte orientieren sich bei steigendem Niveau auf folgende Themenbereiche:

• Stoffe, Struktur und Eigenschaften
  • Chemische Reaktionen
  • Arbeitsweisen der Chemie
  • Lebenswelt und Gesellschaft und Basiskonzepte Stoff-Teilchen-Konzept
  • Struktur-Eigenschafts-Konzept, Donator-Akzeptor-Konzept, Energiekonzept, Gleichgewichtskonzept

Dabei steht die Entwicklung fachbezogener Kompetenzen basierend auf folgendem Kompetenzmodell im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens.

• Fachwissen erwerben und anwenden
  • Erkenntnisse gewinnen
  • Kommunizieren
  • Reflektieren und Bewerten

Ein Schwerpunkt in der Entwicklung von naturwissenschaftlicher Handlungskompetenz ist die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Experimenten. Der Unterricht findet in der Regel in gut ausgestatteten Fachunterrichtsräumen statt, wobei zusätzlich ein Experimentierraum (Labor) zur Verfügung steht.

HP-Che008

Wettbewerbe/Förderungen

Motivation und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme an Wettbewerben und Korrespondenzzirkeln (z. B. „Chemie die stimmt“ und „Internationale Chemieolympiade“)

Außerunterrichtliche Aktivitäten