Private Tablets-Hinweise

TabeltDIGITALE ENDGERÄTE IM UNTERRICHT

(Neuanträge im Schuljahr 2023/24)

Die unterrichtliche Nutzung eigener digitaler Endgeräte am Lucas-Cranach-Gymnasium ist den Schülern ab dem Jahrgang 9 sowie den beiden iPad-Klassen 8 auf Antrag gestattet. Anzuerkennen sind durch den jeweiligen Schüler und die Eltern die schulinternen Nutzungsregeln.

Die Thematik wird in der nächsten Gesamtkonferenz erörtert. Alle Gremien (Eltern, Schüler, Lehrer) sind eingeladen, im Vorfeld zu diskutieren, inwiefern die Arbeit mit digitalen Endgeräten als Ersatz für die traditionelle Hefterführung im Unterricht für Schüler altersunabhängig zugelassen werden sollte. Vor allen Dingen wird zu bedenken sein, dass Leistungserhebungen bis hin zu Abiturklausuren nach wie vor "klassisch" geschrieben werden müssen.

Bereits erteilte Genehmigungen aus vorigen Schuljahren bleiben selbstverständlich bestehen.

Nutzung privater digitaler Endgeräte