AG SoR-SmC in Halle

AG SoR-SmC in Halle

Die Arbeitsgruppe Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage auf Einladung Karamba Diabys in Halle

Am Montag, dem 02. Dezember, nutzte die Arbeitsgruppe die Möglichkeit, den Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby in seiner Heimatstadt Halle zu besuchen. Jene Einladung erfolgte als Würdigung für das besondere Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Zunächst trafen wir uns mit Dr. Diaby in seinem Wahlkreisbüro und nutzten die Zeit für ein einstündiges, persönliches Gespräch. Im Anschluss daran begaben wir uns auf einen Rundgang durch das gründerzeitliche Halle, der an der Synagoge der jüdischen Gemeinde endete. Der Besuch der Synagoge entwickelte sich zu einem bewegenden Erlebnis, bei dem uns Einblicke in die Geschichte des Gebäudes gegeben wurden. Der relativ kleine Innenraum des jüdischen Gotteshauses vermittelte uns ein Gefühl dessen, was die am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur  dort versammelte Gemeinde zum Zeitpunkt des versuchten Terroranschlages vom 09. Oktober  2019 durchleben musste.

Simon Ziegler für die Arbeitsgruppe

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.