Oper zum 1. Advent 2019

Oper zum 1. Advent 2019

Am 01.12. haben die Musikkurse der 11. Klassen eine Exkursion zum Anhaltischen Theater Dessau unternommen. Gespielt wurde die Oper "Manon Lescaut" des italienischen Komponisten Giacomo Puccini. Die Oper handelt von einer tragischen Liebesgeschichte über gesellschaftliche Konventionen und Standesunterschiede hinweg, bei welcher am Ende zwar die Liebe siegt, die Liebenden aber ein tragisches Schicksal erleiden. In den Hauptrollen sangen Iordanka Derilova als Manon Lescaut und Ricardo Tamura als ihr Geliebter, Chevalier Renato des Grieux.

Das Stück wirkte, von der Regisseurin Katharina Thoma reduziert und zeitgenössisch inszeniert, aktuell und spannend ohne durch überbordende Effekte von der Handlung abzulenken. Die musikalisch professionelle und doch gefühlvolle Interpretation ließ die Zuschauer das Schicksal der Liebenden hautnah nachfühlen.

Für uns Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums war das Mitwirken unserer Musiklehrerin Frau Bernhardt ein besonderes Highlight, dass den Abend abrundete.

Abschließend ist dem, der jetzt Lust bekommen hat, mal wieder in die Oper zu gehen, das Stück wärmstens zu empfehlen.