Studienfahrt 12b nach Heidelberg

Studienfahrt 12b nach Heidelberg

Mit gepackten Koffern und Reiseproviant aus dem Weltladen traten wir schon am Sonntag unsere Reise mit dem ICE von Wittenberg nach Mannheim und weiter nach Heidelberg an. Nach einer entspannten Fahrt bezogen wir unsere Zimmer in der Jugendherberge und starteten mit Frau Penne und Herrn Schmidt zu einer kleinen Stadterkundung inklusive Philosophen- und Schlangenweg. Am Abend konnten wir unsere Freizeit selbst gestalten, einige ließen den Tag am Neckarufer im Sonnenuntergang ausklingen, andere mit Kartenspielen in der Jugendherberge.

Am Montagmorgen trafen wir uns mit unserem Stadtführer vor dem berühmten Studentenkarzer, besichtigten die alte Aula der Universität und bekamen den Aufbau der Stadt im historischen Kontext erklärt – mit vielen Fußnoten auch in Bezug auf Martin Luther, der nach der Veröffentlichung seiner 95 Thesen nach Heidelberg eingeladen wurde. Nach der wirklich interessanten Stadtführung gelangten wir mit der Bergbahn zum Heidelberger Schloss und dessen Schlossgarten, von wo aus man einen tollen Blick über die Altstadt hatte. Im Anschluss danach brachte uns die Bergbahn noch höher auf den Königsstuhl den der Großteil der Klasse nach einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee und Tee zu Fuß verließ.

Der Dienstag war naturwissenschaftlich und kulturell gestaltet. Am Morgen führten uns zwei Mitarbeiter durch die heiligen Hallen des Max-Planck-Instituts für Kernphysik. Dort bestaunten wir das Tscherenkow-Teleskop und die Simulation des Verhaltens von Teilchen im Weltraum. Am gleichen Abend besuchten wir das Zimmertheater in der Altstadt Heidelbergs, wo die Komödie „Bildung für Rita“ aufgeführt wurde. Das Stück handelt von der Friseurin „Rita“ mit unvollständiger Schulausbildung, die beim Professor Frank „einfach alles“ lernen will. Sie bekommt am Ende nicht nur die erhoffte Bildung, sondern auch eine neue Persönlichkeit. Ein Happy End!
Mittwoch führten unser aller Wege nach Mannheim. Dort besuchten wir nach Selbsterkundung der Innenstadt die Kunsthalle Mannheims. In einer Führung, in die wir komplett integriert waren, wurden uns die Highlights der Ausstellungen gezeigt und erklärt und wir versuchten gemeinsam die Gemälde, Streetart, Installationen und Plastiken zu analysieren. Danach hatten wir Zeit, um die gesamte Kunsthalle mit Alt- und Neubau zu besichtigen.

Am nächsten Tag besuchten wir den Schwetzinger Schlossgarten, ebenfalls gut durch Bus und Bahn zu erreichen. Das Angebot einer Schlossführung nahmen viele von uns an, während der Rest mehr Zeit im barocken Schlossgarten verbrachte. Der Donnerstag und damit auch der letzte volle Tag unserer Studienfahrt endete mit einem Grillabend (danke an Tim und Jonas ;) ), Werwolf spielen und Altstadtflair.
Nach dem zeitigen Frühstück verließen wir Heidelberg und machten uns auf den Heimweg.

Ein großer Dank der ganzen Klasse richtet sich an Frau Penne und Herrn Schmidt, die die Fahrt organisiert haben und uns eine wunderschöne Woche beschert haben!

Thea Keller (12b)

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.