Erkannt?

Erkannt?

Sicherlich kennen nicht nur die Schüler der 5. Klassen Axel Schonert, der schon seit mehreren Jahren Vorträge zu den heimischen Vögeln und zum Naturschutz an unserer Schule hält.

Der ehemalige Schüler des Lucas-Cranach-Gymnasiums kommt regelmäßig, um Kinder für die Natur und speziell für die Ornithologie zu begeistern. Er zeigt beeindruckende Fotos, erzählt spannende Erlebnisse, nennt Probleme und bietet gleichzeitig Lösungen an. In diesem Jahr zeigte er sich sehr beeindruckt von den Artenkenntnissen vieler Schüler und belohnte die richtigen Antworten mit Schokolade. Tim war hier wohl der erfolgreichste Konsument. Welche Art war „Vogel des Jahres 2018“ und welche ist es in diesem Jahr? Das wissen die Schüler der 5. Klassen. Wissen sie auch noch warum Star und Feldlerche „Vogel des Jahres“ waren?

Ich danke allen Eltern, die die Zeit finden mit ihren Kindern außerhalb der Wohnung zu staunen, zu entdecken und Fragen an die Natur zu stellen. Vielleicht wird aus einem Kind der 5. Klasse später ein Ornithologe oder (noch besser) ein Entomologe.

W. B.