Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019

Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert OstD Karl Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e. V.). Thomas Michael, der Geschäftsführer des Westermann Verlages, freut sich über die große Resonanz zum Diercke WISSEN: „Der Wettbewerb ist für die teilnehmenden Schulen ein besonderes Ereignis und zeigt, dass sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb des Unterrichtes für geographische Inhalte interessieren. Die Begeisterung für das Thema Geographie und das enorme Engagement der Schulen für unseren Wettbewerb macht Diercke WISSEN zu einem besonderen Höhepunkt im Schuljahr.“

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019 - Junior-Wettbewerb Klassen 5 und 6

Die Klassenbesten sind in den letzten Tagen ermittelt worden. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Klasse Name Vorname
 5a  Fischer  Antonia
 5b  Ali  Lucas
 5c  Röder  Emilia
 6a  Knezevic  Anastasia
   Kempe  Elena
 6b  Lange  Nico
   Bittner  Anabell
 6c  Mauritz  Ben

Diercke-Wissen Geo-Wettbewerb 2019 - Wettbewerb Klassen 7 bis 10
(W. Beelitz -8c- unter den 10 besten Geografen des Landes)

Die Klassenbesten sind in der ersten Runde zum Ende des ersten Halbjahres ermittelt worden. Die Qualifizierten aus den Klassen 7 bis 10 stellen sich nach den Winterferien den Aufgaben der zweiten Runde, um den Schulsieger des LCG zu ermitteln. Dabei konnte Wilhelm Beelitz 8c seinen Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Auf Landesebene erzielte er unter den 63 Schulsiegern mit Rang 8 eine Top-Ten-Platzierung. Dazu die besten Wünsche der Fachschaft, denn gegenüber dem Platz im Vorjahr ist ihm damit ein großer Leistungssprung gelungen. Insgesamt hatten sich in diesem Schuljahr in Sachsen-Anhalt 15 935 Schülerinnen und Schüler beteiligt.
Der Vorjahreserfolg auf Klassenebene konnte hingegen nur von sehr wenigen Klassensiegern wiederholt werden. Insgesamt gesehen wurden aber bessere Punktwerte als in den zurückliegenden Jahren erzielt.

 1. Runde Klassensieger  2. Runde - Plazierung Landesebene
 Klasse  Name  Vorname    
 7a  Ammer  Patricia  8.  
 7b  Glöckner  Marius Antonio  10.  
 7c  Schmidt  Felix 4.  
 8a  Walter  Lisa-Marie  11.  
 8b  Gaschina  Maxi  9.  
 8c  Beelitz  Wilhelm  1. 8.
 9a  Gronert  Jovanka    
 9b  Jarisch  Jakob  4.  
 9c  Trejbal  Maike  6.  
 9d  Düben  Niclas  3.  
 10/1  Liebau  Bryan  7.  
 10/2  Schulze  Isabell  2.  

K. Fuchs


Fachschaft Gesellschaftswissenschaften

im Namen der FL Geographie am LCG,
08.02.2019