Lernen im UBA-mehr als eine Ausbildung

Lernen im UBA-mehr als eine Ausbildung

Das Dessauer Umweltbundesamt (UBA) wurde gestern von interessierten Schüler/innen der 10. und 11. Jahrgangsstufe im Rahmen der Studien - und Berufsberatung aufgesucht.

Zuerst konnten wir uns durch eine interessante Führung, geleitet durch Herrn Bösicke einem jungen Kollegen des Besucherdienstes einen kleinen Überblick zur Historie  und den Besonderheiten dieses imposanten Gebäudekomplexes verschaffen.
Im zweiten Teil des Besuches wurden wir von der Ausbildungsleiterin Frau Metting begrüßt. Sie stellte die vielfältigen Aufgaben dieser für Mensch und Umwelt bedeutsamen Bundesbehörde vor.

Den Schwerpunkt ihrer Präsentation bildeten umfangreiche Informationen zu Ausbildungsangeboten. Vielen Schüler/innen waren einige der möglichen Ausbildungsberufe des UBA
u.a.

  • Verwaltungsfachangestellter/ Verwaltungsfachangestellte
  • Fachinformatiker/in für Systemintegration
  • Fachangestellte/ Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste u.a.

weitestgehend unbekannt.

Wir erfuhren auf diesem Wege Wissenswertes über die Bewerbungsmodalitäten, über die Ausbildungsstandorte und den Konditionen zu denen  die Mitarbeiter nach der Ausbildung im UBA ihre überwiegend wissenschaftliche Arbeit verrichten.
Auch hier wurde verdeutlicht, wie es gelingt „Beruf und Privatleben“ der Mitarbeiter/innen zu vereinen.

Ein Interessanter und sehr informativer Nachmittag wurde unseren Schüler/innen geboten für den wir uns bei ganz herzlich bei Manuela Metting und Frau Anka Jahn (für den Kontakt zum UBA) vom IfT(Institut für Talententwicklung ) bedanken.

Schüler/innen des Lucas-Cranach-Gymnasium
Frau Sabine Gips Lehrerin für Studien-und Berufsberatung

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.