Ein interessantes Angebot - der kostenlose „geva-test“

Ein interessantes Angebot - der kostenlose „geva-test“

Am 1. Tag des neuen Jahres nahmen 25 Schüler/innen unserer 10.Klassen freiwillig eine dreistündige Konzentrationsphase auf sich, um den Test zur Berufs-und Studienempfehlung zu durchlaufen.
Die „ geva Gesellschaft für Verhaltensanalyse und Evaluation mbH mit Sitz in München“ bot das Testverfahren an. Unter (An-)Leitung der Oberstufenkoordinatorin und der stellvertretenden Schulleiterin wurde der Test in der Aula durchgeführt. Schwerpunkte bildeten sogenannte „Leistungsaufgaben“ unter Zeitvorgaben und „Selbstbeschreibungen“. Die Leistungsaufgaben testeten z.B. die kognitiven Fähigkeiten im Bereich der Mathematik, der Allgemeinbildung, des Textverständnisses und der Konzentrationsleistung. In den Aspekten zur Selbstbeschreibung standen u.a. solche Fragestellungen: „Wie bin ich?“ und „Was will ich?“, „Welche Interessengebiete und beruflichen Ziele verfolge ich?“ im Mittelpunkt.

Es wird eine systematische und individuelle Auswertung durch das „geva-Institut“ erfolgen. Im Ergebnis erhält jeder Teilnehmer dann sein persönliches Testergebnis (ca.20 Seiten) mit Empfehlungen für passende Studiengänge und/oder Ausbildungsberufe.

Die Schüler/innen erlebten eine authentische Prüfungssituation, so wie sie  später auch in Auswahltests großer Unternehmen und in  einer Reihe von Hochschulen eingesetzt werden.
Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung ermöglichten wir unseren Jugendlichen eine Begleitung auf ihrem Weg in die künftige Berufswelt.

S. Gips
A. v. d. Weide
BWT_2019-001