Tag der Gesundheit am LCG 2018

Tag der Gesundheit am LCG 2018

Die Störche klappern´s oben vom Dach: Morgen, Kinder, ist Zeugnistag!

Doch ehe es soweit ist, findet am LCG der alljährliche Gesundheitstag statt.

Und der hält wieder viele tolle Angebote bereit: vom Tanzworkshop bis zur Suchtpräventation ist alles dabei. Und so gibt es einen abwechslungsreichen Stundenplan für die Schüler an ihrem vorletzten Tag vor den großen Ferien.

Im neuen Kunstatelier tummeln sich ca. 20 Mädchen auf dem Boden. Sie bekommen einen Schnupperkurs in Sachen Yoga. Ja, da werden Muskelareale beansprucht, die man sonst nicht benutzt - autsch, das gibt morgen sicher einen Muskelkater!

Eine Etage tiefer läuft gerade ein Trickfilm. Gebannt schauen die Sechstklässler auf die Leinwand. Schließlich wollen sie eine Antwort auf die Frage: „Was ist mit mir los?“ Es geht um hormonelle Veränderungen in der Pubertät und erste sexuelle Erlebnisse. Da wird schon mal verschämt gekichert.

Ein durchweg ernstes Thema behandelt eine Angestellte der Polizei: „Gefahren im Netz und wie man sich davor schützen kann“. Viele Arme recken sich nach oben, denn fast jeder möchte eigene Erfahrungen loswerden. Manche kennen sie schon, die Horrorkettenbriefe, die im Internet verschickt werden. Kleine Karikaturen machen auf humoristische Weise deutlich, dass sich im Chatroom nicht nur Gleichgesinnte ausleben, sondern auch Betrüger und Kriminelle ihr Unwesen treiben. Je genauer sich Jugendliche damit auskennen, um so besser lassen sich Gefahren vorbeugen.

Und um Prävention geht es dann auch bei der Suchtberaterin. Sie hat sich für heute ein ebenso ernstes Thema vorgenommen - die Handysucht.

Zuerst wird auf Herz und Nieren geprüft, wie oft und wie lange junge Menschen am Tag an ihren künstlichen Nachtigallen zubringen. Hier muss jeder Farbe bekennen...

Ein buntes Programm also an diesem Dienstag! Und wer nun nach einer entspannenden Gesichtsmassage nicht relaxt in die Ferien geht ..., der ist doch selbst schuld!

Ein herzliches Dankeschön allen Referenten und vielleicht bis nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Gesundheitstag am LCG“

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.