Studienfahrt der elften Klassen nach Hamburg

Studienfahrt der elften Klassen nach Hamburg

Montag 11.06.18

Nach acht Stunden Zugfahrt trafen wir schließlich in der Jugendherberge Horner Rennbahn ein. Dort ging es nach einem schnellen Abendessen auch sofort wieder los, denn wir hatten noch einiges vor. Zunächst verbrachten wir etwas Zeit in der Innenstadt, wo wir bei einem kurzen Spaziergang in Richtung Hafen auch gleich noch ein paar Abstecher, beispielsweise in einen Bonbonladen oder das Hard Rock Cafe Hamburg einlegten. Am alten Hafen angekommen, mussten wir noch einige Zeit warten. Wir hatten nämlich eine Hafenrundfahrt vor uns – und zwar Nachts. Dabei konnten wir vom Wasser aus die Skyline Hamburgs bewundern, allen voran die Elbphilharmonie. Auch die großen Containerschiffe versetzten uns in Staunen. Aufgrund des unerwartet frischen Wetters in Hamburg vollkommen durchgefroren, legten wir schließlich wieder an und waren froh, nach diesem anstrengenden Tag endlich in unseren Betten zu liegen.

Dienstag 12.06.18

Am Dienstag standen mehrere Veranstaltungen an, weshalb der Jahrgang in Gruppen aufgeteilt werden musste. Zuerst fuhren wir dann mit der U-Bahn in die sogenannte „Hafencity“, um dort unsere Guides zu treffen, welche selbst an dem Projekt mitarbeiteten. Diese führten uns durch zukünftige Geschäftsecken, Parks, Wohnungen und ungewöhnlich gestaltete U-Bahn Stationen. Dabei wurde uns erklärt wie man dort versuchte, durch beispielsweise Windkraftwerke auf den Dächern das Konzept der ökologischen Nachhaltigkeit anzuwenden. Auch ökonomische Nachhaltigkeit war Thema der Führung. Nach einer erholsamen Mittagspause in der Hafencity ging es für einige mit einer interessanten Stadtführung auf Englisch weiter, bei der viele kulturelle Wahrzeichen Hamburgs angesteuert wurden. Die andere Gruppe besuchte derweil entweder das Miniaturwunderland oder das Maritime Museum, später wurde dann getauscht. Den Abend verbrachten wir in der Jugendherberge, wo wir ein wenig Freizeit genießen konnten, ehe wie jeden Tag pünktlich um 22:00 Uhr die Lichter ausgingen.

Mittwoch 13.06.18

Für den gesamten Jahrgang begann der Mittwoch mit einem Besuch im Auswanderermuseum Ballin-Stadt. Dort angekommen wurde uns ein einführender Film gezeigt. Anschließend konnten wir die sehr moderne Ausstellung besichtigen. Mit großen Bildschirmen und aufwendigen Installationen wurde das interessante Thema der Migration ausführlich beleuchtet. Dabei wurden sowohl historische als auch moderne Aspekte aufgegriffen. Mithilfe einer Karte konnten wir – eingeteilt in kleine Gruppen – an Terminals die Reise eines Auswanderers „nachspielen“. Durch unsere Entscheidungen wurde das Leben der Spielfigur beeinflusst. Nach einem leider viel zu kurzen Aufenthalt und einigen Pommes mit Ketchup ging es für einen Teil von uns in das Jump House, das wir nach eineinhalb Stunden Hüpfen und einer Menge Spaß völlig durchgeschwitzt wieder verließen. Die andere Gruppe besichtigte in dieser Zeit die Brauerei, wo wir wirklich viel neues über deutsche Bierkultur erfuhren. Leider war es uns nicht erlaubt, auch eine der vielen unterschiedlichen Biersorten zu probieren. Danach hatten wir noch knapp zwei Stunden Freizeit in der Stadt, in denen es für die Autoren dieses Berichts in das Hamburg Dungeon ging. Vollkommen unter Schock stehend haben wir leider die Zeit vergessen, weshalb wir zu spät am Treffpunkt eintrafen. Als Strafe mussten wir diesen Text verfassen, was wir aber gerne übernommen haben. :D

Donnerstag 14.06.18

Der Donnerstag begann für einen Teil unseres Jahrgangs ziemlich früh. Während einige also noch gemütlich in ihren Betten lagen, machten wir uns auf den Weg nach Friedrichskoog. Nach 4 Stunden Zugfahrt kamen wir schließlich an der dortigen Seehundstation an. Es erwartete uns eine interessante Führung. Zuerst bekamen wir die Heuler, die von den Eltern verlassenen Jungtiere, zu Gesicht. Anschließend konnten wir auch die ausgewachsenen Kegelrobben und Seehunde beim Schwimmen beobachten. Die Zeit dort ging leider viel zu schnell vorbei, sodass wir nach den 90 min Besichtigungszeit schon wieder die 4 Stunden zurückfahren mussten, schließlich stand für den Abend noch etwas ganz Besonderes an: Das Musical Aladdin. In der „Neuen Flora Hamburg“ angekommen trafen wir auch einige unserer restlichen Mitschüler wieder. Mehr oder weniger enthusiastisch erzählten sie uns von ihrem Tag, den sie in Lübeck verbracht hatten. Die Vorstellung begann und wir alle folgten gespannt der Handlung und tauchten ein in arabische Nächte, eine Welt voller Magie und eine Liebesgeschichte, in der die Prinzessin mal keinen reichen Prinzen ohne Charakter heiraten will.

Freitag 15.06.18

Auch der letzte Tag unserer Studienreise begann um die nun schon gewohnt frühe Zeit. Nachdem alle ihr Gepäck zusammen hatten und die Zimmer ordnungsgemäß kontrolliert worden waren, machten wir uns auf den Heimweg. Den Hauptbahnhof Wittenberg erreichten wir nach anstrengender Zugfahrt ca. 8 Stunden später. Auch wenn unsere Studienfahrt aus wirklich viel Studien und beinahe noch mehr Fahrt bestand, können wir sie doch als gelungen betrachten. Zumindest hat jeder überlebt.
Peace


Autoren: Elias Quast, Erik Schulze, Leonie Siebert, Josephin Göttert, Greta Hoffmann

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.