Naturwissenschaftliche Exkursion 2018 - Klasse 11

Naturwissenschaftliche Exkursion 2018 - Klasse 11

Auf den Spuren des Ökosystems Wald

Am 21.06.18 fand der Unterricht der elften Klassen an einem ungewöhnlichen Ort statt: in einem kleinen Waldstück innerhalb unserer Stadt- im Stadtwald.

Während des Rundganges mit verschiedenen Stationen veranschaulichten uns die Lehrer der Naturwissenschaften, wie komplex das Ökosystem Wald ist.

Uns wurde Wissenswertes über die oft unterschätzte Tierklasse der Insekten erzählt, wir untersuchten das Wasser des Gänseteiches innerhalb des NABU- Zentrums und erkundeten den Mummelsee mitten im Wald. In diesem Biotop fingen wir mit Keschern Tiere wie Libellenlarven, Schnecken oder kleine Frösche, die wir dann genau bestimmt haben. Somit erhielten mehr Verständnis für den Wald und seine Bewohner.

Trotz der Hitze, die uns bei der Station mit der Messung von abiotischen Faktoren ungewöhnliche Werte bescherte und wir den Wald nicht in seiner vollen Pracht erleben konnten, war dieser Tag eine spannende Alternative zum normalen Naturwissenschaftsunterricht und eine interessante Einführung in die nächsten Themengebiete im folgenden Schuljahr.

Michelle Kanold, Jasmin Brett

2018-06-23_NaWi-0012018-06-23_NeWi-002