Ein Tag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ein Tag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Am Dienstag dem 10. April 2018 machten wir uns, der Jahrgang der zehnten Klasse, auf nach Halle um die dortige Martin-Luther-Universität zu besuchen. Das Ziel war gewisse Unsicherheiten zum Thema Studium zu reduzieren bzw. einen besseren Einblick in dieses zu erhalten.

Zu Beginn wurden wir in Halle durch Studienbotschafter der Uni in Empfang genommen und über den Ablauf der Veranstaltung unter Leitung von Frau Seidel-Jähnig aufgeklärt. Zunächst wurden wir in Gruppen aufgeteilt mit dem Schwerpunkt unserer Interessen, so zum Beispiel konnten wir wählen zwischen Wirtschaft, Sprache, Lehramt, Physik und Informatik wie auch Biologie/Chemie. Bevor es losging, hatten wir noch etwas Zeit um uns die Universität näher anzusehen oder aber in der Cafeteria etwas zu kaufen. Schlussendlich ging es dann für jede Gruppe entweder zu einem Seminar oder einer Vorlesung im Audimax, einem Gebäude auf dem Universitätsplatz. Dabei wurden wir von den Studienbotschaftern begleitet, welche sowohl Fragen geduldig beantworteten als auch erklärten wie ein Studentenleben aussieht. Die erste Lesung der Gruppe Lehramt zum Beispiel fand in einem riesigen Saal, mit über 200 Studenten statt, welche natürlich alle einen Platz brauchten. Einige, die etwas später kamen, mussten die 90minütige Einführung in psychologische Grundlagen tatsächlich von der Treppe aus lauschen. Zum Vergleich: Ein Seminar wird vielleicht mit 10-20 Leuten geführt und dient nicht nur allein dem Zuhören, sondern auch dem mitdiskutieren. Allerdings gab es nicht nur Theorie, so durften einige der Gruppen sogar einen Blick in das Biologicum oder aber auch den Steingarten werfen.
Alles in Allem ein gelungener Tag, bei dem wir einen sehr guten Eindruck gewonnen haben, wie unser späteres Studium aussehen könnte.

Lea Petermann

2018_Stub_UNI-Hall001StuB_UNI-Halle002