Studien- und Berufsberatung – Kompetent und Vielseitig

Studien- und Berufsberatung – Kompetent und Vielseitig

Am 09. März 2018 kam es zu einer Begegnung ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit den Jahrgangsstufen 11 und 12 im LCG.

Einer guten Tradition folgend informierten in diesem Jahr 8 Ehemalige über ihre Ausbildung, Ihr Studium und ihren beruflichen Werdegang. Aus einer breiten Angebotspalette konnten die Gymnasiasten ihre Ansprechpartner wählen.

Vertreten waren ein Student der Elektrotechnik aus Stuttgart, die Studentin der Hochschule für Wirtschaft  und Recht Berlin, der Absolvent des SKW, der nach erfolgreichem Realschulabschluss seine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst und nachfolgend die Ausbildung zum Stellwerker und Schichtleiter absolvieren möchte. Aber auch die Medizinerin, die derzeit ein Praktikum im Paul-Gerhardt-Stift absolviert sowie die angehende Pädagogin (Lehramt für Gymnasien für Mathematik und Englisch) waren anwesend. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten Antworten auf Fragen zur Programmiersprache sowie Unterschiede zwischen Bachelor/Master Studiengängen und zum Staatsexamen finden.

Wertvolle Tipps zum Auftreten in Bewerbungsgesprächen, über zurzeit noch unbekannte Berufe oder wie der Quereinstieg in ein Unternehmen gelingen kann wurden gegeben. Viele Fragen betrafen Themen wie Wohnungssuche, Stundenplanorganisation, das allgemeine Studentenleben, Studienfinanzierung/Bafög oder was sich beim Übergang von Schule zum Studium alles verändern wird. Das Interesse an den Inhalten der Referenten war ebenso wie das Echo zu dieser 2-stündigen Infoveranstaltung von großer Zustimmung seitens der Gymnasiasten geprägt. Im anschließenden „Runden Tisch“ der Referenten mit der Oberstufenkoordinatorin Frau Grohl und der stellvertretenden Schulleiterin Frau Gips wurden Erinnerungen an die eigene Schulzeit aufgefrischt sowie private und persönliche Eindrücke wiedergegeben. Am Nachmittag verabschiedete man sich – beide Seiten um einige Erfahrungen reicher.

Wir danken ganz herzlich unseren Ehemaligen Nadine, Tia, Melissa, Tanja, Erik, Stefan K., Vincent und Stefan M. dafür, dass sie sich Zeit nahmen und bei unseren 11./12.-klässlern neue Eindrücke über das Berufs- und Studentenleben hinterließen.

März 2018
Frau Grohl/Frau Gips

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.