Astronomie-Exkursion 2017

Astronomie-Exkursion 2017

Es ist eine gute Tradition, dass in den ersten Wochen des Schuljahres die neunten Klasse in die Archenhold-Sternwarte nach Berlin fahren. Die Exkursion soll Grundlagen im Anfangsunterricht des Fachs Astronomie legen.

So machte sich auch in diesem Jahr die drei neunten Klassen mit vier Lehrkräften auf den Weg nach Berlin. Im Planetarium wurden die Schülerinnen und Schüler in den Nachthimmel über Berlin entführt. Sternbilder wie der Große und Kleine Wagen, Orion und Kassiopeia sollten eine Orientierung am Sternenhimmel dienen. Außerdem lernten die Schüler die Grundlagen des Horizontsystems kennen. In einem zweiten Teil gab es noch einen Führung durch die Ausstellung. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Planetensystem, den Abständen der Planeten und deren Größenverhältnisse. Besonderen Aufmerksamkeit erweckte der Meteorit aus Metall, der aus dem Arizona-Krater stammt. Doch sicherlich war das Highlight das riesige Fernrohr.

Nach anspruchsvollen eineinhalb Stunden traten wird den Heimweg an.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.