Exkursion nach Reinsdorf am 27.04.2017

Exkursion nach Reinsdorf am 27.04.2017

Nach der Schule machten wir eine Wanderung nach Reinsdorf. Ein kurzer Aufenthalt an der Turnhalle am Volkspark brachte den zweiten Nachweis des bei Ameisen lebenden Stutzkäfers Hetaerius ferrugineus Oliv. für den Kreis Wittenberg. Das Tier ist knapp 2 mm groß.

In Reinsdorf angekommen fanden wir interessante Pflanzen, die den Wildbienen die erste Nahrung bieten. So blühten neben einigen Weiden auch Sumpfdotterblumen und Buschwindröschen. Mit Gartenscheren schnitten wir Schilfhalme und die abgestorbenen Triebe vom Staudenknöterich, einer sehr invasiven Pflanze, die auch als Neophyt bezeichnet wird.

2017-05-02InsKunde

Die abgeschnittenen Teile wurden gebündelt und werden nun zu Hause an der Südseite eines Gebäudes aufgehängt. Alle Teilnehmer waren sehr fleißig und bauten gemeinsam sieben Nisthilfen für die gefährdeten Wildbienen.

W.B.