MZ-Redaktionsbesuch des Sozialkundekurses 12

MZ-Redaktionsbesuch des Sozialkundekurses 12

Etwas irritiert schaute die MZ-Redaktionsleiterin Anne Nicolay-Guckland am vergangenen Mittwoch auf die bunte Schar der angehenden Abiturienten vom LCG. Diese waren zum Besuch der Wittenberger Redaktion entsprechend des Thementages "Bauernhof" gekleidet erschienen.  Zum Abschluss des Kursthemas "Massenmedien und ihre Wirkung" konnte hier vor Ort am Beispiel des Elbe-Kuriers der "Mitteldeutschen Zeitung"  der Praxistest für die Printmedien unternommen werden.

Am Beginn stand ein Rundgang durch die einzelnen Arbeitsbereiche und Aufgabenfelder  innerhalb der Wittenberger Redaktion durch die Redaktionsleiterin. Im Anschluss konnte man anhand verschiedener Layoutprogramme nicht nur Einblick in die Gestaltung eines Regionalteils erhalten, sondern zeitgleich einen Blick auf die Ausgabe des nächsten Tages werfen. In einer Gesprächsrunde wurden Formate der Mitteldeutschen Zeitung erörtert, die neue Layoutgestaltung präsentiert sowie über die anstehende Bürgermeisterwahl in Coswig und bestehende Zukunftspläne nach dem Abitur  diskutiert.

K. Fuchs
FL Sozialkunde