Was machen die denn da?

Was machen die denn da?

Das wissen nur wenige Eingeweihte. Die Mitglieder der AG Insektenkunde suchen nach Insekten im Winter. Hierzu wurde Laub in ein Käfersieb geworfen, um anschließend das sogenannte „Gesiebe“ zu untersuchen. Gefunden wurden Rüssel-, Marien-, Lauf-, Schimmel-, Glanz-, Schnell-, Kurzflügel- und Blattkäfer, Wanzen und Urinsekten, aber auch Bücherskorpione, Milben, Spinnen, Krebstiere und Tausendfüßer.

Einige Exemplare wurden gleich unter dem Mikroskop betrachtet. Eine völlig neue Welt, die vielen Menschen nicht bekannt ist.

Die aktuellen und die ehemaligen Mitglieder der AG, die z.T. in diesem Jahr ihr Abitur ablegen, kennen jedoch die Grundlagen der Entomologie. Sie schreien nicht gleich los, falls eine Wanze im Klassenzimmer auftaucht.

Krebse im Laub? Ein Apfel ist schließlich auch nicht madig, Motten fressen keine Löcher in die Kleidung und die „Paprikaschote“ ist eine Beere… . Schon eine tolle Wissenschaft – die Biologie.

W. B.