Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2016

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2016

Hoch hinaus - diesen Wunsch besitzen vier Schüler der 6. Klassenstufe des Lucas-Cranach-Gymnasiums. Sie haben es so weit geschafft, sie haben sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und treten nun in einem letzten Vierkampf gegeneinander an.

Die Rede ist vom Lesewettbewerb der sechsten Klasse in der Aula der Schule.

Hochmotiviert treffen alle Vertreter der Klassenstufe ein und können es kaum erwarten, ihr mitgebrachtes Buch vorzustellen. Neben ihrem selbst gewählten Lesebeitrag müssen sie auch einen Fremdtext möglichst fehlerfrei vorlesen. Bei diesem handelt es sich um den ersten Teil der Percy-Jackson-Reihe. Im Anschluss danach bewertet die Jury, bestehend aus den einzelnen Fachlehrern, die Leistung und Darbietung der Leser. Dabei wird besonders auf das fehlerfreie Vortragen, eine gute Betonung und das Textverständnis geachtet. In diesem Jahr treten Annemarie Mai (6a), Niclas Müller (6b), Marleen Fiebig (6c) und Henrik Reiske (6d) gegeneinander an. Alle sind mächtig aufgeregt, da auf ihnen auch ein großer Druck lastet. Zum einen wollen sie unbedingt weiterkommen, zum anderen wollen sie sich auch nicht vor der gesamten Klasse blamieren. Und die Konkurrenz ist groß! Das wissen die Sechstklässler schon sehr genau.

Nach einigen einleitenden Worten von Frau Wildgrube beginnt die erste Darbietung von Niclas Müller. Er stellt sein Lieblingsbuch „Die Krokodilbande auf geheimer Mission“ vor. Er hat sich für dieses Buch entschieden, weil er es sehr spannend findet und ihm das Buch schon einmal bei einem anderen Lesewettbewerb Glück gebracht hat. Mit viel Souveränität meistert er als Erster seinen Text und ist sehr zufrieden mit sich selbst. Er betont außerdem, dass es für ihn ein besonderes Erlebnis gewesen sei, vor so vielen Schülern auf der Bühne zu sitzen und möglichst keine Fehler zu machen.

Der zweiten Kandidatin geht es ebenfalls so. Marleen Fiebig ist nervös, doch als sie erstmal angefangen hat zu lesen, verfliegt ihre Aufregung. Sie kann sich komplett auf ihren Text aus dem Buch „Geheimsache Daddy“ konzentrieren. Dennoch schätzt sie ihre Konkurrenz sehr stark ein!

Henrik Reiske aus der Klasse 6d schlägt sich ebenfalls sehr gut, als er sein mitgebrachtes Buch „Caius, der Lausbub aus dem alten Rom“ präsentiert. Er hat sich für dieses Buch entschieden, weil er sich für Geschichte interessiert und gerne Bücher mit Fabelwesen liest. Bereits zweimal hat er an einem Lesewettbewerb teilgenommen, einmal konnte er sogar triumphieren. Deswegen ist Henrik auch in diesem Jahr zuversichtlich.

Den krönenden Abschluss beim Wettstreit in der Aula bildet Annemarie Mai aus der Klasse 6a. Sie liest aus das Buch „Ich bin ja bloß die Katze“. Annemarie hat sich für dieses Buch entschieden, da sie gerne Tiergeschichten liest. Sie berichtet, dass sie viel aufgeregter gewesen war, als sie vor der Klasse vorlesen musste.

Nachdem alle Schüler gelesen haben, zieht sich die Jury zur Urteilsberatung zurück. Die vier Kandidaten warten angespannt. Jeder rätselt, wer gewonnen hat. Dann steht endlich das Ergebnis fest und Frau Wildgrube verkündet feierlich, dass der Sieg an Niclas Müller aus der Klasse 6b geht. Er kann die Jury vollends überzeugen und sich gegen die starke  Konkurrenz durchsetzen. Den zweiten Platz belegt Henrik Reiske. Die beiden Mädchen Marleen Fiebig und Annemarie Mai kommen auf den geteilten dritten Platz.

Der stolze Gewinner dieses Wettbewerbs darf sich nun beim Kreisausscheid mit den Lesekönigen der anderen Schulen messen.

Paul Damm

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.