Astro-Tag 2016 - Bericht 2

Astro-Tag 2016 - Bericht 2

Sonne, Mond und Sterne über Berlin

Am 16. September 2016 fanden sich alle 9. Klassen Punkt 10.00 Uhr am Wittenberger Hauptbahnhof ein, um gemeinsam in die Archenhold-Sternwarte nach Berlin zu fahren. Nach einstündiger Zugfahrt ging es dann mit der S-Bahn weiter zum Treptower Park. Dort angekommen besprachen wir den Ablauf des Tages und begaben uns dann zu der Sternwarte. Ein Vortrag im und über das Planetarium sowie eine Besichtigung des Treptower Riesenfernrohrs machten den Ausflug unvergesslich. Es ist das längste Linsenfernrohr der Erde und steht seit 1896 im Treptower Park. Auf die Frage einer Schülerin, wie lange es dauerte das Fernrohr fertigzustellen, antwortete unser Gruppenführer trocken: "Ein halbes Jahr, es is' ja kein Flughafen..."

Nachdem sich alle in einer kurzen Pause gestärkt hatten, steuerten wir nun das Sowjetische Ehrenmal Treptow an, das als Denkmal für die gefallenen Soldaten der Roten Armee errichtet wurde. Nach einer weiteren Fahrt mit der S-Bahn in die Innenstadt bekamen wir eine kleine Stadtführung unseres Schulleiters Herrn Ludlei zu den wichtigsten Gebäuden und Gedenkstätten unserer Hauptstadt. Unter anderem kamen wir am Bundestag, am Holocaust-Denkmal und am Brandenburger Tor vorbei. Den Hunger uns ansehend motivierte uns Herr Ludlei mit den Worten es wären nur noch 10 Minuten bis wir etwas essen könnten.
Nachdem wir einen Treffpunkt ausgemacht hatten, genossen wir unsere verbliebene Freizeit. Die letzte Aktion dieses gelungenen Tages war die Zugfahrt nach Hause. Müde aber fasziniert von der Astronomie kamen wir in Wittenberg an, wo wir von unseren Eltern schon erwartet wurden.

Wir bedanken uns bei Herrn Ludlei, Herrn Schmidt, Frau Mai und Frau Dr. Folgner für die Betreuung und Organisation des Tages.

Lena Meyer, Enola Thormann, Lisa Meinhardt, Svenja Wittig und Lena Kemmstedt

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.