Arbeitsgemeinschaft Entomologie auf dem Apollensberg

Traditionelle Herbstexkursion 2016

Arbeitsgemeinschaft Entomologie auf dem Apollensberg

Die traditionelle Herbstexkursion der Arbeitsgemeinschaft Entomologie führte am 10.09.2016 zum Apollensberg. Bei bestem Wetter wagten 30 Teilnehmer im Alter von 5 – 59 Jahren den Aufstieg zum Gipfel. Unterwegs wurden von den Exkursionsteilnehmern viele Pflanzen und Tiere beobachtet. Die zunächst unglaubliche Vielfalt wurde durch Wiederfunde relativiert.

Bemerkenswert war der Fund von Resten eines Säugetieres (Foto) durch Justus und Christian, den beiden jüngsten Teilnehmern. Neben zahlreichen Lauf-, Blatt-, und Rüsselkäfern wurden auch verschiedene Wanzen-, Fliegen- und Bienenarten beobachtet. Besonders das Hornissennest an der Streuobstwiese und die Dornfingerspinne (Foto) begeisterten. Natürlich wissen jetzt auch alle Teilnehmer, dass die Walnuss keine Nuss ist, wie eine Flechte lebt, dass Hummeln stechen können, der Eschen-Ahorn ein Neophyt ist, Kellerasseln Krebse sind und … wie schön so ein Vormittag in der Natur ist.

W. B.

Bildergalerie

Zum Anzeigen auf die Vorschaubilder klicken. Bildwechsel mit Pfeiltasten, Beenden mit ESC oder ENTER.